Ankündigung: Vorbereitung auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und vier neuen integrierten Apps kannst du unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erreichen. Auf macOS Mojave vorbereiten > https://support.apple.com/de-de/macos/mojave

Frage:

Frage: Nerviges Popup

Hallo Community,

seit geraumer Zeit bekomme ich ständig folgendes Popup...

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Dies zeigt mir, dass sich mein Mac mit der NAS im Büro verbinden möchte.

Selbst wenn ich alle Laufwerke trenne kommt diese Nachricht.

Wenn ich Zuhause bin quält mich mein Mac mit dieser Nachricht...

Kann ich irgendwie die Verbindung vollständig trennen?

Gruß

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014), iOS 10.3.3

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

19. Sep. 2017, 20:37 als Antwort auf felipeschuerch Als Antwort auf felipeschuerch

Systemeinstellungen - Freigaben - ev. was aktiviert.

Systemeinstellungen - Netzwerk - Netzwerkverbindung löschen

Ev. liegt ein Alias vom Server auf dem Schreibtisch.

Auf dem Mac eine Verbindung über die Dateifreigabe herstellen - Apple Support

19. Sep. 2017, 20:37

Antworten Hilfreich

20. Sep. 2017, 18:20 als Antwort auf felipeschuerch Als Antwort auf felipeschuerch

Zweiter Versuch.

Systemeinstellungen, Benutzer & Gruppen, Startobjekte, ev. ist hier der Server als Startobjekt hinzugefügt. Löschen.

https://www.apfelwerk.de/2017/08/automatisch-mit-server-verbinden/

20. Sep. 2017, 18:20

Antworten Hilfreich

20. Sep. 2017, 18:38 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Hi,

also unter den Anmeldeobjekte ist nichts...

Allerdings sehe ich gerade im Büro.... das es ein Objekt auf dem Schreibtisch gibt. Der aber nicht bei den Anmeldeobjekte angezeigt wird....

Hilft das etwas weiter in der Suche...? Natürlich bekomme ich diese Meldung im Büro nicht... Da ist ja auch die NAS.

Gruß

20. Sep. 2017, 18:38

Antworten Hilfreich

20. Sep. 2017, 18:55 als Antwort auf felipeschuerch Als Antwort auf felipeschuerch

Lässt sich dieses Objekt, scheint ein Alias zu sein, löschen, also in den Papierkorb verschieben. Mit cmd i oder ev. mit rechter Maustaste lässt sich zu diesem Objekt näheres erfahren.

20. Sep. 2017, 18:55

Antworten Hilfreich

26. Sep. 2017, 18:20 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Hallo,

ich bin nun endlich wieder mal im Büro.

Ja ich konnte das Icon in den Papierkorb legen...

Wird das jetzt dieses PopUp beenden? Kann das natürlich erst wieder zuhause feststellen.

Gruß

26. Sep. 2017, 18:20

Antworten Hilfreich

01. Okt. 2017, 20:41 als Antwort auf felipeschuerch Als Antwort auf felipeschuerch

Diese Meldung kannst du auch bekommen wenn ein Programm auf einen Datei zugreift welches auf dem NAS liegt. Wenn du das Passwort bei der NAS Anmeldung gespeichert hast versucht das Programm den Server zu mounten, ist dieser nicht da bekommst du die Fehlermeldung. Hast du vielleicht die Foto Mediathek oder iTunes auf dem NAS liegen?

01. Okt. 2017, 20:41

Antworten Hilfreich

04. Okt. 2017, 16:16 als Antwort auf MacPhips Als Antwort auf MacPhips

Hi macPhips,

sowas dachte ich mir. Allerdings ist keine Datenbank auf der NAS. Ich vermute allerdings, dass irgendein Programm auf irgendeine Datei auf der NAS zugreifen möchte. Wie könnte ich sowas rausfinden?

Gruß

04. Okt. 2017, 16:16

Antworten Hilfreich

07. Okt. 2017, 14:32 als Antwort auf felipeschuerch Als Antwort auf felipeschuerch

Ich würde dazu einmal in den Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte alle Programme rausgeben die du da drinnen hast. Dann den Rechner einmal neu starten und schauen ob es dann noch immer ist. Bzw. hast du in den Startobjekten vielleicht einen Netzwerkpfad reingezogen wechen er immer beim Start auflöst - diesen müsstest du auch rausgeben.

Und zuletzt würde ich beim Abmelden bzw. Neustart des Rechners mal das Häkchen "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" wegklicken.

07. Okt. 2017, 14:32

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: felipeschuerch

Frage: Nerviges Popup