Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Anwesenheitserkennung mit iPad als Steuerzentrale

Hallo!

Ich habe mein iPad (ios11) als Steuerzentrale eingerichtet.

Das iPad ist mit der gleichen Apple-id verknüpft, wie mein iPhone (ios11).

Nun möchte ich anwesenheitsabhängige Aktionen programmieren,

was nur geht, wenn ich in meiner iCloud den Standort des iPads teile,

was wenig Sinn macht, weil dieses als Steuerzentrale immer zu Hause ist...

Sobald ich dAnn wieder den Standort meines iPhone teile, werden die Ortsabhängigen

Aktionen ausgegraut.

HomeKit darf sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem iPad auf die Ortungsdienste zugreifen.

Laut Anleitung sollte man dies auf dem IPad auf „immer“ stellen, allerdings bekomme ich nur

„Nie“, oder „beim verwenden“ zur Auswahl angeboten.

iOS 11, Homekit

Gepostet am 25. Sept. 2017 14:47

Antworten
4 Antworten

27. Sept. 2017 11:39 als Antwort auf Chris—Ba

Hallo Chris-Ba,

vielen Dank, dass Du Dich an die Apple Support Communities gewandt hast. Du kannst zur Zeit also keine ortsabhängigen Automationen einrichten.

Es reicht vollkommen aus, wenn auf deinen iOS - Geräten die Option " Beim Verwenden" aktiviert ist. Lediglich auf einem Apple TV muss "Immer" ausgewählt werden:

Hilfe zu ortsabhängigen Automationen erhalten

Wenn Sie keine ortsabhängigen Automationen anlegen können, gehen Sie wie folgt vor:

Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch:

  1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz", und stellen Sie sicher, dass "Ortungsdienste" aktiviert ist.
  2. Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf "Home".
  3. Stellen Sie sicher, dass unter "Ortszugriff erlauben" die Option "Während der App-Benutzung" aktiviert ist.
Aus: Automatisierung und Fernzugriff auf Ihre HomeKit-kompatible Heimelektronik - Apple Support

Starte bitte auch dein iPhone und dein iPad einmal neu, um unnötigen "Datenmüll" aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen:

iPhone, iPad oder iPod touch neu starten - Apple Support
Wir hoffen, dies hilft Dir weiter und wünschen einen weiterhin entspannten Tag.

Anwesenheitserkennung mit iPad als Steuerzentrale

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.