Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach iOS11 alle Fotos durcheinander

hallo.


Seit meinem Update gestern sind alle meine Fotos im Ordner „Aufnahmen durcheinander. 2015-2017-2016-2017-2014, usw.


Wenn ich von „Alben“ zu „Fotos“ wechsle stimmt die Reihenfolge.


Beispielsweise aber ein aktuelles Foto via Whats App zu versenden ist nicht möglich.


Hätte jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

iOS 11

Gepostet am 26. Sept. 2017 20:17

Antworten
128 Antworten

21. Okt. 2017 08:59 als Antwort auf Ueli

Guten Morgen Ueli,


ja das ganze hat mir einfach keine Ruhe gelassen...weil sowas nervt mich schon ein bisschen.


Ich habe gezählt, es sind 2412 Fotos+Videos betroffen, heißt 4291 Gesamt - 2412 falsch = 1879 richtige


Sorry die Fotos hat es nicht hochgeladen, jetzt aber


Das ist vom PC

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Diese von zwei Fotos die direkt nacheinander, am selben Ort gemacht worden sind:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Ich hoffe, dass hilft bisschen weiter.


Gruß

Dominic

28. Sept. 2017 16:27 als Antwort auf foos

Hi foos,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Apple Support Communities wendest! Wie wir aus deinem Beitrag verstehen, sind deine Fotos nicht mehr geordnet seit dem letzten Update.

Mit der App "Fotos" bleibt deine wachsende Foto- und Videomediathek sortiert und zugänglich.​ Alle Informationen zu Fotos anordnen und finden​, findest du im gleichnamigen Artikel​ " Fotos anordnen und finden​ - Apple Support ".

Weitere Tipps findest du auch im nachfolgenden Link:
Fotos aufnehmen und verwalten - Apple Support

Viel Spaß und einen angenehmen Tag.
Grüße!

19. Okt. 2017 12:27 als Antwort auf foos

Hallo zusammen...


es gibt eine existierende Lösung zum Problem, die bereits in einer anderen Diskussion beschrieben wurde...


https://communities.apple.com/de/message/200052767?start=20&tstart=0


Guten Abend zusammen...


entschuldigt bitte das es recht lange gedauert hat, aber es gibt jetzt eine Lösung...


Allerdings sage ich vorweg, das diese kostenpflichtig ist (3,49 €) und je nach Datenvolumen (Fotos und Videos) Zeit in Anspruch nimmt.


Was benötigt ihr...?


Einen PC oder Mac

Ein Netzwerk in dem sowohl der PC/Mac als auch das iPhone angemeldet sind

Auf dem iOS Gerät die App PhotoSync (kostenpflichtig)

Auf dem PC/Mac die Software PhotoSync (kostenlos)


Ablauf:


Ihr kopiert die gesamten Fotos und Videos via PhotoSync auf den PC/Mac.


Dann löscht ihr den gesamten Inhalt im Album Aufnahmen auf eurem iPhone


Anschließend kopiert ihr die Daten sortiert nach Erstellungsdatum zurück auf euer iPhone - that’s it ...


Hier noch die entsprechenden Links...


https://itunes.apple.com/de/app/photosync-fotos-%C3%BCbertragen/id415850124?mt=8


Und...


https://photosync-app.com/Downloads.html


Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch bitte !


Liebe Grüße aus Köln

Ueli


Nachtrag: vor dem kopieren auf das iOS Gerät solltet ihr folgendes unbedingt beachten !!!


In den Einstellungen zu PhotoSync müsst die die Sortierung auf „Datum aufsteigend“ einstellen !!! Und...


User die die Fotomediathek der iCloud nutzen sollten für die Dauer dieser Anleitung den DSL Stecker am Router trennen um ein automatisches Laden von Fotos aus der iCloud zu verhindern! Der Router selber muss aber eingeschaltet bleiben!

(Für den Kopiervorgang ist keine Internetverbindung notwendig, jedoch eine Wlan Verbindung)


Wer Fragen hat möge diese bitte gerne stellen...


Liebe Grüße

Ueli

19. Okt. 2017 14:24 als Antwort auf Ueli

Hallo Ueli

Werde es am Wochenende mal probieren.

iCloud benutze ich nicht.

Ist ( für mich) auf jeden fall erstmal ein Versuch wert.


Das nächste Problem ist natürlich, das man alle Alben auch neu anlegen muss. Ist natürlich ein Heiden Aufwand .

Mal sehen.

Sobald ich „ was auf die Reihe bekommen habe“. Melde ich mich wieder



Gesendet mit der GMX iPhone App


Am 19.10.17 um 14:04 schrieb Apple Support Communities – Update


Ueli Ueli erstellte die Diskussion "Nach iOS11 alle Fotos durcheinander" Besuche zum Anzeigen der Diskussion https://communities.apple.com/de/message/200053143?ac_cid=tw123456#200053143

>

06. März 2018 22:06 als Antwort auf foos

LÖSUNG!!!


Hallo zusammen,


habe mich auf Grund dieses Problems lange geweigert auf iOS11 upzudaten.

Bei rund 10.000 Fotos auf dem Gerät ist das dieses Durcheinander einfach nur ätzend und die Fotos-App bzw. der "Aufnahmen"-Ordner - nicht zuletzt auch beim Zugriff auf die Fotos z.B. via WhatsApp - quasi unbrauchbar.


Habe nun im englischen Forum eine Lösung gefunden, die mir sofort funktioniert und die alte Ordnung in die Fotos gebracht hat. Hier der Link zum Beitrag: https://discussions.apple.com/thread/8076809?start=0&tstart=0

Dort findet Ihr eine ausführliche Beschreibung in drei Schritten. Nichts für den blutigen Anfänger aber mit etwas Grundwissen kriegt man das hin.


Wenn Ihr die Anleitung gelesen habt und loslegt beachtet folgendes:

- schließt die Foto-App (per "nach-oben-swipe") bevor Ihr Step 3 der Anleitung angeht

- durch das Prozedere in Step 2 werden neben der Datei: Photos.sqlite file zwei weitere Dateien erstellt: Photos.sqlite-shm und Photos.sqlite-wal. ALLE DREI Dateien müsst Ihr, wie in Step 3 beschrieben, auf das iPhone kopieren.


Danke an "minacrime" für die Lösung!


Grüße

Horst

04. Okt. 2017 10:21 als Antwort auf foos

Gibts einfach nicht. Mittlerweile so viele Leute, die das Problem haben und keine Lösung. Weder offiziell durch Apple, noch bei Foren und in Facebook bin ich fündigt geworden.


Hoffentlich wird das bald behoben... (ich denke, umso mehr Leute von ihrem Problem hier berichten, umso schneller wird am Problem gearbeitet)

04. Okt. 2017 22:18 als Antwort auf foos

...same with me. Eine absolute Katastrophe, die ich schon einmal vor einigen Wochen hatte, als ich ein iPad für die Foto Icloud öffnete bzw. aktivierte.

Heute eine Stunde Chat und Telefonate mit dem Apple Support. Sehr nett, aber vollkommen nutzlos. Man habe von diesem Problem noch nichts gehört....

Könnte nur noch k.....n, sorry. Werde jetzt zu Lightroom wechseln und mich aus diesem iCloud-Business verabschieden. Schlimm genug, dass man dafür zahlen muss. Und der Sync von Kontakten funktioniert ebenfalls nicht reibungslos.

05. Okt. 2017 14:42 als Antwort auf foos

Hallo,

bei mir sind (nach dem Update OS11) einige Fotos unterschiedlich im iPhone einsortiert (durcheinander) und wenn ich das iPhone an mein Laptop anschließe und das Programm „Fotos“ öffne, möchte "Fotos" uralte Fotos die schon Importiert sind erneut importieren. Leider hat es anscheinend die Aufnahmedaten (Datum, Name, ect.) zerschossen und ich hoffe Apple fixt das Problem. Die Reihenfolge von den Fotos ist komplett durcheinander und so wie ich das sehe kann ich nicht auf OS10 zurück.

Bitte um Hilfreiche Tipps, danke. Übrigens das neue Update OS11.02 hat auch keine Veränderung gebracht.

07. Okt. 2017 16:00 als Antwort auf Ronnie

Auch bei mir uralte Fotos plötzlich an aktuellster Stelle. Also die Reigenfolge vollkommen durcheinander. Ios 11.02


ich dachte, damit kann ich leben, solange alle neuen Aufnahmen in richtiger Reihenfolge bleiben.


Heute begrüßt mich die Fotos-App auf einmal, ob ich die Icloud benutzen will, wie bei einer Neueinrichtung. In meinem Aufnahmen-Album das totale Chaos: Bilder springen hin und her.. Ordner sind mit Bildern gefüllt und darunter steht "0 Bilder". Aber das beste ist... ganz unten steht: soundsoviele Bilder und Videos "wiederherstellen". Am Ende des Prozess knapp 10% Akkuleistung runter.


das sieht mir nach einem ganz gravierenden (Programmier)Fehler aus und ich habe Angst um meine lokalen Fotos auf dem Iphone7, die aus zahlreichen älteren Modellen migriert sind.


Werden Ios-Updates neuerdings von Praktikanten released???

09. Okt. 2017 23:40 als Antwort auf foos

Ich synchronisiere meine Fotos via iTunes zwischen meinem iPhone SE und meinem PC mit Windows 8. Seit den letzten Updates zeigt mein PC Fotoprogramm zwar die Daten der Fotos alle korrekt an (Dateidatum, Erstelldatum, etc), aber die Foto App auf dem iPhone zeigt bei manchen Bildern wahllos andere Daten und somit auch die Bilder in völlig unlogischer Reihenfolge. Totale Sch... Programmierung :-( Wäre wirklich dringend nötig, dass Apple hier nachbessert.

Nach iOS11 alle Fotos durcheinander

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.