Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

High Sierra APFS-Formatiertes nicht mehr suchbar und nicht im Netzwerk teilbar

Bin auf High Sierra umgestiegen und habe einige SSDs auf APFS umgestellt, sämtliche Inhalte sind weder im Netzwerk austauschbar noch kann ich per Spotlight oder der normalen internen Suche darauf jetzt noch Files suchen - ich muss also dort hin navigieren.


Index zerstört?
Ich habe beim Netzwerkproblem Rechte gesetzt und dem Namen dann lese/schreiberechte gegeben - ich vermute aber das das noch ein gewaltiger Bug ist seitens Apple - und das ist wirklich nicht gut.


Also eigentlich gibt es 2 Probleme
-> Er (Finder über Suchfunktion & Spotlight) findet einiges aber eben nicht alles - Die Files selbst sind noch da.

-> Im Netzwerk ist nur noch das NICHT-APFS-Laufwerk zu sehen und darauf zuzugreifen.


Was tun? Das Problem ist nur bei den ext. SSDS mit APFS - der Rest ist ok… Aber schlimm genug, sind nämlich 3 Stück mit viel Platz.



Es geht hier nur um meine Macs untereinander via WLAN.
Also keine Magie.
Was ich so tun konnte habe ich getan, habe durchaus gute Mac-Skills. Kennt jemand diesen Bug?




Ein Laufwerk konnte übrigens nicht auf APFS gewandelt werden wegen eines Fehlers - so gesehen "zum Glück" - der Fehler ist:

"Fehlercode -69888 beim Beenden der Konvertierungsvorgänge

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.DiskManagement-Fehler -69888.)

Aktion fehlgeschlagen …"


ist identisches Laufwerk nur mit Daten wie ein anderes wo das geklappt hat.


zwar egal für das Problem:

(iMac Skylake 5k und MBP2016)

SSDs: Samsung und Crucial.

iMac mit Retina 5K display, macOS High Sierra (10.13)

Gepostet am 28. Sept. 2017 01:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2017 16:19

zum Problem 1:

Hier hilft meistens "abwarten und Tee trinken". Nach der Umstellung auf APFS muss der Spotlight Index neu erstellt werden (der Prozess mds (Metadata Server, wird mit dem System gestartet) und mdworker laufen im Hintergrund und erledigen dies). Dies kann je nach Inhalt der Platte ein wenig dauern.


Falls dies nicht den gewünschten Effekt bringt, sollte der Spotlight-Index erneuert werden: https://support.apple.com/de-de/HT201716


zum Problem 2:

Hast Du bereits die "Freigaben" in den Systemeinstellungen geprüft. Vermutlich wurden diese durch die Umstellung auf APFS zurückgesetzt.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Okt. 2017 16:19 als Antwort auf Moogulator

zum Problem 1:

Hier hilft meistens "abwarten und Tee trinken". Nach der Umstellung auf APFS muss der Spotlight Index neu erstellt werden (der Prozess mds (Metadata Server, wird mit dem System gestartet) und mdworker laufen im Hintergrund und erledigen dies). Dies kann je nach Inhalt der Platte ein wenig dauern.


Falls dies nicht den gewünschten Effekt bringt, sollte der Spotlight-Index erneuert werden: https://support.apple.com/de-de/HT201716


zum Problem 2:

Hast Du bereits die "Freigaben" in den Systemeinstellungen geprüft. Vermutlich wurden diese durch die Umstellung auf APFS zurückgesetzt.

03. Okt. 2017 16:20 als Antwort auf RichardB.

Ja, hab ich - inzwischen läuft das - das einzige Teilproblem was noch übrig ist ist die Fehlermeldung und Nichtkonvertierbarkeit der genannten SSD.


Indizieren zeigt er leider nicht mehr an, daher ist das eine korrekte und für mich auch die einzige sinnige Erklärung dafür, dass die nicht korrekt suchbar waren - das geht wieder - und offenbar hängt DARAN auch das Netzwerk dran - das klappt wieder. Du hast vollkommen Recht - abwarten war wichtig ..


Ich schließe die mal und poste nur über das Teilproblem was noch übrig bleibt, damit es ggf. auch anderen hilft.

APFS konversion schlägt fehl wegen Fehler 69888

Danke!!

High Sierra APFS-Formatiertes nicht mehr suchbar und nicht im Netzwerk teilbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.