Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

sierra neuinstallation nach festplattencrash ohne backup gemacht zu haben

Macbook Pro 2011 gekauft, sukzessive auf Sierra 10.12.3 gebracht. KEIN BACKUP gemacht. (ja, ok ich weiß...aber meine wichtigen Daten hab ich in der Cloud)

Vorgestern metallisches Tack tack tack, schwarzes Bild, keine Reaktion, ausgeschaltet, versucht immer wieder hochzufahren, aber der Fortschrittsbalken gelangt nicht weiter als bis zur Mitte, und alle Versuche mit verschiedenen Tastenkombinationen inkl. fsck, sicherer systemstart etc. aus diversen Macforen fruchten nicht viel. Ich werde eine neue SSD instalieren und möchte wieder auf aktuelles Sierra kommen.

Habe noch die mitgelieferte Installations CD, ich kann auch eine Wiederherstellungspartition 10.12.3 sehen, weiss aber nicht, ob die auf der kaputten Platte liegt.


Meine Frage: Muss ich wieder von ganz vorne von der ursprünglichen Version bis zu Sierra updaten, oder ab welcher Betriebssystem Version kann ich sozusagen "einsteigen"?


Entschuldigung für meine laienhaften Ausführungen und Danke für die Aufmerksamkeit!

MacBook Pro, macOS Sierra (10.12.3), 2011

Gepostet am 02. Okt. 2017 18:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2017 10:17

Hey Dr.Seltsam,


welche Version hat denn deine Mac OS X DVD?


Normalerweise kann man mit den verschiedenen Tastenkombinationen in die jeweilige Recovery-Partition starten: Erneute Installation von macOS - Apple Support


Wenn es zu einem komplett neuen Clean-Install kommt, hast du folgende Optionen:


Deine Install-DVD ist 10.6 oder 10.7 - Dann kannst du von da aus auf El Capitan 10.11 (OS X El Capitan herunterladen) und dann entsprechen weiter auf High Sierra (So laden Sie macOS High Sierra herunter).


Sierra 10.12 wird nicht mehr im angeboten, da jeder Mac der Sierra unterstützt hat auch High Sierra kompatibel ist. Das heißt mit 10.8 oder neuer kannst du direkt auf High Sierra 10.13 gehen. (So laden Sie macOS High Sierra herunter)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Okt. 2017 10:17 als Antwort auf Dr.Seltsam

Hey Dr.Seltsam,


welche Version hat denn deine Mac OS X DVD?


Normalerweise kann man mit den verschiedenen Tastenkombinationen in die jeweilige Recovery-Partition starten: Erneute Installation von macOS - Apple Support


Wenn es zu einem komplett neuen Clean-Install kommt, hast du folgende Optionen:


Deine Install-DVD ist 10.6 oder 10.7 - Dann kannst du von da aus auf El Capitan 10.11 (OS X El Capitan herunterladen) und dann entsprechen weiter auf High Sierra (So laden Sie macOS High Sierra herunter).


Sierra 10.12 wird nicht mehr im angeboten, da jeder Mac der Sierra unterstützt hat auch High Sierra kompatibel ist. Das heißt mit 10.8 oder neuer kannst du direkt auf High Sierra 10.13 gehen. (So laden Sie macOS High Sierra herunter)

03. Okt. 2017 10:35 als Antwort auf Nemo_KS

Hallo Nemo!

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Habe alle diese Zaubergriffe ausprobiert, komme aber nicht weiter.

Die Wiederherstellungspartition liegt ja, scheints, auf der kaputten Platte, ich kann sie zwar auswählen, funkt aber auch nicht. Und in der Aufregung hab ich meine alte G4 Powerbook DVD für meine ProBook Disc gehalten, hab doch nix Originales mehr. Aber, wie auch immer, ich hab einen mir bekannten Systemadministrator einer TU zu Hilfe gerufen, SSD hab ich schon, und er wird mir helfen....

Jedenfalls nochmals vielen Dank!

......ich meld mich hier noch, um zu berichten, wie das ausging.....

sierra neuinstallation nach festplattencrash ohne backup gemacht zu haben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.