Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach Updaten auf High Sierra fehlen mehr als 100GB

Hallo zusammen,

nach der Installation/Update auf High Sierra fehlen 130GB Speicher.

MacBook Pro 2014, 1TBSSD. Vor der Installation 530GB freier Speicher. Mit High Sierra nur 400GB.

Ich habe einen Tag gewartet, weil ggf. noch TimeMachine Zwischenstände auf dem System sein können (habe ich gelesen). Neustart gemacht usw. Die 130 GB fehlen. Also Backup wieder eingespielt, alles wieder wie vorher.


Was mache ich falsch? Oder anders gefragt, wo könnten sich die 130GB verstecken?


Viele Grüße und danke

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014), macOS High Sierra (10.13)

Gepostet am 03. Okt. 2017 11:00

Antworten
2 Antworten

04. Okt. 2017 21:19 als Antwort auf genloc

Eigentlich sollte nach der Installation von High Sierra (10.13) durchaus mehr Speicher frei werden, weil durch die Konvertierung des Dateisystems von HFS+ nach APFS der tatsächlich gebrauchte Speicher geringer ist und auch anders berechnet wird (vorausgesetzt macOS ist auf einer echten SSD installiert). Auf meinem MacBook Pro 2016 wurden so ca 80GB frei.


Eventuell hilft es, nach der Installation die Speicherverwaltung händisch genauer anzusehen:


Apfel Menü > Über diesen Mac > Festplatten > Verwalten ...


bzw. das Mac-Tool "Systeminformationen" starten und mit Command + U die Speicherverwaltung öffnen.


Unter "Dokumente" bzw. "Empfehlungen > Chaos Reduzieren" sollten sich seltsam große Dateien finden lassen. Dort unter "Dateiübersicht" werden auch versteckte Daten und Verzeichnisse aufgelistet, die man eventuell übersehen hat.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Nach Updaten auf High Sierra fehlen mehr als 100GB

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.