Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Suche nach Möglichkeiten um iCloud-Drive Ordner in der Familienfreigabe einzurichten

icloud Drive Freigabe

Ich suche eine Möglichkeit, unter MacOS 10.13 einen kompletten Ordner im iCloud-Drive im Rahmen der Familienfreigabe freizugeben. Ist dies tatsächlich nicht möglich oder gibt es vielleicht einen funktionierenden Workaround?



<Betreff vom Admin bearbeitet>

Gepostet am 03. Okt. 2017 10:49

Antworten
3 Antworten

08. Okt. 2017 09:13 als Antwort auf RalfS

Meines Wissens ist es aktuelle nicht vorgesehen ganze Ordner über iCloud-Drive zu teilen.


Ein Workaround wäre ein Image. Ich habe es nicht tiefgreifend getestet, aber eine Image-Datei kann man zumindest Teilen. Daher würde ich davon ausgehen, dass eine weitere Person dieses Image auch öffnen kann und somit Zugriff auf alle Dateien hat und auch neue Dateien dem Image hinzufügen kann.


Ich würde ein "Mitwachsendes Bundel-Image" empfehlen, dass nimmt am Anfang nicht soviel Platz weg. Erstellen kann man es mit dem Festplattendienstprogramm. Hier in der Menüleiste auf "Ablage" - "neues Image" - "leeres Image" (oder nach belieben "Image von Ordner"). Es öffnet sich ein Speicherdialog. Hier kann man das Image an der richtigen Stelle sichern und das Image-Format, die Größe, sowie Verschlüsselung auswählen.

09. Okt. 2017 06:17 als Antwort auf RichardB.

Erstmal Danke für die Antwort ... Die Image-Lösung hatte ich testweise auch schon mal durchgespielt und ich kann daher bestätigen, dass sie funktioniert. Für übersichtliche Datenmengen ist dies sicher eine praktikable Lösung. Leider handelt es sich bei mir um etwas mehr als 15Gb, die aber im laufenden Betrieb nur in kleinen Teilen geändert oder ergänzt werden. Dummerweise müsste bei dieser Variante immer das komplette Image nach iCloud synchronisiert werden. Zudem würden die Dateien durch die dafür notwendige Zeit leider nicht sofort für die anderen zur Verfügung stehen.


Ich bin daher zunächst auf eine Apple-fremde Lösung auf meinem WebSpace ausgewichen (Pydio), mit der ich dann wohl erstmal leben muss. Für die Zukunft hoffe ich einfach, dass Apple da noch ein klein wenig nachbessert.

09. Okt. 2017 09:55 als Antwort auf RalfS

Hallo RalfS,

das Teilen einzelner Dateien ist doch auch in Pages, Word etc. möglich.

Ob dann aber mehrere gleichzeitig zugreifen können, halte ich nicht für möglich. Bei uns im Betrieb geht das jedenfalls nicht. Wir arbeiten aber ausschließlich mit Excel, Word und PowerPoint und die Dateien liegen zentral auf dem Server.

Die Lösung mit deinem Webspace ist sicher die beste Möglichkeit, ich hätte dir auch Dropbox oder Telekom vorgeschlagen.

Gruß Thomas

Suche nach Möglichkeiten um iCloud-Drive Ordner in der Familienfreigabe einzurichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.