Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV kein WLAN nach Ruhezustand

Hallo Communitie.

Ich habe mir ein Apple TV der 4. Gen. zugelegt und habe folgendes Problem:

Wenn ich das Gerät aus dem Ruhezustand aufwecke, dann steht mir kein WLAN mehr zur Verfügung. Unter den Netzwerkeinstellungen erscheint: "Ethernet verbunden". Das Problem ist, dass ich kein Ethernetkabel verbunden habe, da ich die Einrichtung ja mit WLAN vollzogen habe.

Das Problem bleibt nach einem Neustart weiterhin bestehen. Ich habe den Apple TV sogar über iTunes komplett zurückgesetzt. Danach funktionierte es, bis zum ersten Ruhezustand.

Da der ATV selbstständig erkennt wann ein Ethernetkabel angeschlossen ist und darauf zwischen WLAN und Ethernet umstellt, habe ich auch schon einfach ein Ethernetkabel angeschlossen und wieder getrennt. ich habe trotzdem unter Einstellungen das Ethernet-Menü.

Der Apple TV ist an einer Pioneer Anlange angeschlossen und diese an einem Philips TV. Wenn ich den Ruhezustand aktiviert habe, gehen alle drei Geräte aus.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Apple TV 2, tvOS 11

Gepostet am 04. Okt. 2017 10:03

Antworten
2 Antworten

23. Dez. 2017 12:53 als Antwort auf SupremeCourt

Hi!


Es wird dir zwar nichts nützen aber du bist nicht alleine. Auch mein Apple-TV zeigt manchmal eine Verbindung an ohne dabei auf iTunes zugreifen zu können oder Verbindung reißt plötzlich ab. Das Einzige was bei mir immer hilft ist es in dem Fall Apple-TV zurückzusetzen, neu starten und meist geht es dann, aber nicht immer.


Ist einfach noch nicht ausgereift....WLAN oder Appel-TV vermag ich nicht zu beurteilen. Meine persönliche Meinung ist, dass das Erwachen aus dem Ruhezustand bei Apple-TV vermutlich ein Problem darstellt, da es allein beim Neustart oft schon wieder zu iTunes verbindet, na ja und WLAN habe ich zu keiner Zeit stabil erlebt, obwohl in vielen Fällen die WLAN-Verbindung gut zu sein scheint - denke das Problem besteht beiderseits.

Am besten wäre es Apple-TV mit dem Kabel zu verbinden, WLAN ist einfach nicht stabil genug, auch nicht mit 5Ghz; man hat zumindest eine Fehler-Quelle minimiert.

Interessant ist auch, dass bei WLAN 5Ghz die Signalstärke nie gleicht ist; kleine Schwankungen sind ja normal aber die Unterschiede sind manchmal gravierend. Warum das so ist konnte ich nie recherchieren.

Immer wieder das selbe Procedere - Modem neu starten, AirportExtreme neu starten, AirportExpress neu starten und wenn das nicht geht Apple-TV neu starten oder zurücksetzen


Ja.....das ist leider meine Realität. So gut wie meine Apple Produkte funktionieren mögen aber Apple-TV macht es mir nicht leicht - oder auch das WLAN - da man um diverse Routinen nicht herumkommt - leider.


Leider ist es so bei mir gewesen, dass der Provider behauptet das WLAN sei stabil - obwohl ich gravierende Unterschiede in der Signalstärke messen kann und den Apple-Support habe ich mir gespart, da die Lösungs-Routinen nachzulesen sind....

Apple TV kein WLAN nach Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.