Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Keine Übertragung von Kontaktdaten per Bluetooth ans Auto

Seit IOS 11 werden keine Kontakte per Bluetooth mehr an mein Infotainmentsystem im Auto übertragen (Citroen C4 Picasso). Habe alles ausprobiert; iPhone gelöscht in Bluetoothverbindung; iPhone gelöscht im Auto. iPhone komplett zurückgesetzt. Immer das Gleiche. Es werden keine Kontakte übertragen.

Ich habe versucht mein iPhone an anderen baugleichen Fahrzeugen zu koppeln. Kopplung funktioniert - aber keine Kontakte werden übertragen.

Ein Verkäufer des Autohauses hat auch eine iPhone, mit IOS 11. Bei dem klappt es.

Bin aber nicht der einzige. In diversen Foren von z.b. Peugeot oder Citroen habe ich ähnliche Beiträge gelesen.

P.S. Siri über das Fahrzeug aufrufen geht auch nicht mehr.


Vielleicht weiß jemand Rat?


Vielen Dank

Rudi

Gepostet am 05. Okt. 2017 13:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Juli 2018 14:17

Hallo Rudi,

ich hatte auch das selbe Phänomen.

Lösung bei mir war die Iphone-Einstellung bei der der Bluetooth Verbindung mit mit dem Auto.

Konkret: Einstellungen -> Bluetooth -> das "I" für "Information" rechts neben der Verbindung zum Auto anwählen.

Dann

-> "Mitteilungen einblenden" aktivieren

+

-> "Synchronisieren" aktivieren

+

Gruppen anwählen


Danach geht alles wieder.


Wann und wie diese Einstellungen sich geändert haben oder ob diese später (durch einen Update)

dazugekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen.


Nuri

39 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Juli 2018 14:17 als Antwort auf Rudi_Welsh

Hallo Rudi,

ich hatte auch das selbe Phänomen.

Lösung bei mir war die Iphone-Einstellung bei der der Bluetooth Verbindung mit mit dem Auto.

Konkret: Einstellungen -> Bluetooth -> das "I" für "Information" rechts neben der Verbindung zum Auto anwählen.

Dann

-> "Mitteilungen einblenden" aktivieren

+

-> "Synchronisieren" aktivieren

+

Gruppen anwählen


Danach geht alles wieder.


Wann und wie diese Einstellungen sich geändert haben oder ob diese später (durch einen Update)

dazugekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen.


Nuri

25. Juli 2018 09:44 als Antwort auf Dieter60

Bei mir lag es an der fehlenden Aktivierung der Kontaktsynchronisierung über Bluetooth.

Offenbar hat Apple bei einer der neueren OS-Updates eine zusätzliche Sicherheitsschranke eingebaut. Es genügt nicht, eine Bluetooth-Verbindung herzustellen. Zusätzlich muss in den Bluetooth-Einstellungen des iPhone's (über das "i"-Symbol) die Synchronisierung aktiviert werden. Und dann noch die Häckchen setzen, welche Daten der Synchronisierung freigegeben werden...

15. Jan. 2018 13:43 als Antwort auf Rudi_Welsh

Beim VW Passat 2010 (mit VW Touch Adapter Voice) dasselbe reproduzierbar: alle Kontakte mit Bild werden nicht übertragen. Löscht man das Bild wird der kontakt übertragen, fügt man ein Bild einem kontakt hinzu wird er nicht mehr übertragen.

Und ratet mal welche Kontakte man am meisten braucht, während man fährt? Richtig, die mit Bild :-(


Irgendwie werden viele Dinge, die man mit IOS produktiv benutzt, seit IOS 11 kaputt gemacht, ich sag nur Airprint mit HP Druckern: kleiner Ausdruck...

Schade, beim nächsten Major Update also mindestens ein halbes Jahr warten, bis wieder alle "normalen" Dinge wieder funktionsfähig sind.

Bin erst seit IOS 9 Apple User, aber das nervt langsam, das mit jedem größerem Update wichtige und oft genutzte Funktionen extrem Buggy sind (beim 10er Update war Airplay nicht mehr zu benutzen...)

05. Okt. 2017 16:04 als Antwort auf Rudi_Welsh

Hallo Rudi,

bei mir werden die Adressen auch nicht an die Freisprecheinrichtung übertragen, nur Name in Verbindung mit den Telefonnummern. Möglicherweise sind das auch Standards, die dafür festgeschrieben worden. Die Adressen gehen ja weit darüber hinaus. Wenn ich Navigon auf dem Handy zur Navigation an eine bekannte Anschrift verwende, sieht die Eingabe in Navigon auch nicht aus wie auf dem iPhone gewohnt. Vermutlich fehlt es da schon an einheitlichen Vorgaben.

Ein Apple Autoradio wäre wohl das sinnvollste. Mit Cloud Anbindung für synchrone Kontakte etc. CarPlay wäre sicher ganz nett aber Navigation ohne geladene Karten ist in Gegenden mit schlechtem oder fehlendem Netz nicht sinnvoll.

Zurück zu deinen Kontakten. Durch die Neuinstallation sollten ja alle "Knoten" im System behoben sein. Inzwischen kam schon iOS 11.0.2, was nach Update das auch nicht behoben hat. Netztwerkeinstellungen zurücksetzen und Neustart erzwingen wird vermutlich nicht mehr viel bringen, ist aber erst einmal schnell erledigt. Als letzten Versuch würde ich dann 11.0.2 nochmal nach kompletten Zurücksetzen neu installieren und wirklich ohne was neu zu installieren, nur mit der iCloudanbindung und den Kontakten eine neue Bluetooth-Verbindung herstellen. Dann sind deine Möglichkeiten schon erschöpft.

Ich habe mal etwas von Synchronisierungsproblemen gelesen, weil Zeichen (Buchstaben) verwendet wurden, die nicht funktionierten.

Daher eventuell nach der Neuinstallation die Daten der iCloud vorerst nicht aufs iPhone synchronisieren sondern einen Einfach-Kontakt anlegen, ohne Umlaute, Telefonnummer ohne Trennzeichen und mit dem Kontakt mal testen.

Gruß Thomas

12. Okt. 2017 10:48 als Antwort auf Rudi_Welsh

Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Fehler aus Zufall gefunden. Die Probleme kamen nicht von IOS 11 sondern von einem Foto, das als Kontaktfoto in der Kontakteapp hinterlegt war.

Es war sehr schwierig darauf zu kommen. Habe alles mögliche und unmögliche versucht. Egal. Habe das Foto in den Kontakten gelöscht und sofort wurden die Kontaktdaten mit Adresse etc. aufs Auto gespielt.

War ein blöder Fehler, aber darauf muss man erstmal kommen 😉


Viele Grüße

Rudi

05. Okt. 2017 14:15 als Antwort auf Rudi_Welsh

Hallo Rudi,

offenbar liegt der Fehler an deinem iPhone, wenn die Kontakte (auch auf anderen Freisprecheinrichtungen) nicht übertragen werden, aber die Übertragung vom iP des Verkäufers geklappt hat. Ich gehe mal davon aus, dass er das auch in deinem Auto getestet hat.

Wie hast du denn dein iPhone wiederhergestellt? Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen: iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support ? Hast du es danach als neues Gerät eingerichtet oder das Backup eingespielt?

Wenn du dein Backup wieder eingepielt hast, hast du möglicherweise wieder einen Systemfehler auf das iPhone zurückgeholt.

Dir bleibt also nur noch, das iPhone als neues Gerät wiederherzustellen und ohne weitere Installationen zu testen, Kontakte, Bilder, Mails, Kalender und Notizen hast du ja in der iCloud und nach der Anmeldung wieder auf dem iPhone.

Gruß Thomas

05. Okt. 2017 16:32 als Antwort auf tbannert

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mein Infotainmentsystem ist eigentlich super. Alles integriert. Navi, Kontakte, Kontaktadressen etc. Wie gesagt. Es hat ja alles super funktioniert. Erst seit IOS 11 nicht mehr. Vorher alles OK. Ich habs probiert mit IOS 11.02 Standardeinstellung nach der Neueinrichtung. Geht nicht.

Hier im Forum habe ich auch was gefunden von einen User mit einem BMW X1. Ganz anders System im Auto. Auch hier werden Kontaktdaten nicht übertragen.

Denke ich muss warten auf ein neuen Update von IOS 11.03 ???

06. Okt. 2017 08:01 als Antwort auf tbannert

Guten Morgen,

gestern abend habe ich nochmals das iPhone komplett über iTunes zurückgesetzt und als neues iPhone konfiguriert. Danach keine Einstellungen und auch keine Apps installiert.

Dann mit dem Auto gekoppelt - und wieder der gleiche Fehler. Die Kontakte werden nicht übertragen. Auch Siri funktioniert nicht.

Also muss ich auf ein Update von IOS warten oder einer von euch hat noch eine Idee.


Rudi

Keine Übertragung von Kontaktdaten per Bluetooth ans Auto

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.