Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac OS Version aktualisieren

Habe auf dem Mac die Version 10.6.8 & kann vieles in Internet nicht mehr machen, da es heisst "sie haben eine versltete Version"

" das System unterstützt die Version nicht"

Wie kann ich diese aktualisieren?

Softwareaktualisierung kommt "ist auf dem neusten stand"

Gepostet am 06. Okt. 2017 09:47

Antworten
20 Antworten

06. Okt. 2017 14:20 als Antwort auf Trixi87

Alte Versionen on OS X oder macOS sind nicht mehr im App Store erhältlich. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, an El Capitan heranzukommen. Auf der Seite stehen auch die Hardware-Voraussetzungen.


OS X El Capitan herunterladen - Apple Support


Bei aktuell 2 GB Arbeitsspeicher würde ich aber eher abraten. Das wird in der Konfiguration nicht viel Spaß machen.

06. Okt. 2017 15:16 als Antwort auf Ueli

Kein Problem, es sollte auf diesem MacBook sogar noch das aktuelle HighSierra 10.13.0 (https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/#hardware-requirements) laufen, auch wenn natürlich einige Funktionen nicht mehr unterstützt werden. Falls HighSierra nicht schon auf der Startseite vom AppStore zum Update angeboten wird, solltest du auch schon aus Sicherheitsgründen unbedingt ein Update machen. Klar, ist das System auf dem alten MacBook langsam, aber jetzt unter 10.6.8 ist das surfen auch kein Vergnügen, viele Webseiten dauern ewig, oft funktionieren sie auch nicht richtig.

Ich habe von 10.6.8 (war damals auf meinem MacBook das letztmögliche OSX) mit anderer Hardware auf 10.11. updaten können und war erstaunt, wie flüssig wieder alles läuft. Auch wenn das alte 10.6.8 von vielen als stabilstes und bestes OSX bezeichnet wird. Auch wenn derzeit noch einige Probleme mit 10.13. bewältigt werden müssen, würde ich dir raten, das Update durchzuführen.


Problematisch könnte lediglich der Zwang zur Installation von El Capitan werden, wenn der noch nie heruntergeladen wurde, weil du von 10.6.8. nicht direkt auf 10.13 updaten kannst. Solltest du im AppStore unter "Meine Käufe" allerdings 10.7. oder 10.8. haben, mach die Updates, von dort kommst du dann auch die Installation von 10.13. Aber das steht alles auch in der verlinkten Anleitung bzw. in den darin verlinkten Infos.


Dann hast du für die nächsten Jahre ein aktuelles System. Mache aber bitte rechtzeitig Updates auf neue Systeme/Apps.

Gruß Thomas

06. Okt. 2017 13:34 als Antwort auf Trixi87

Hallo Trixi,

klicke mal "Weitere Informationen" an und mache dann ein screenshot. Ohne die Info kommen wir hier nicht weiter, ich habe Zuhause 2 Geräte mit Core 2 Duo Prozessor, die nicht mehr updaten können. Darunter auch ein MacBook von 2006, bei dem bei 10.6.8. Schluss ist.

Mit Firefox oder Chrome-Browser kommst du mit dem Gerät zwar noch eine Weile aus (bei Safari ******* einige Seiten), aber richtiges Vergnügen hast du damit nicht mehr.

Gruß Thomas

06. Okt. 2017 15:29 als Antwort auf Gampertopa

Mit aktuellem HighSierra und Hardware-Update mit SSD und mehr Arbeitsspeicher, könnte hier auch ein Performance-Schub verzeichnet werden. Mein MacBook mit SSD und 3 GB RAM startete schneller mit 10.6.8 als das MacBook Pro mit 10.11 und 4 GB RAM mit SSD. Aber alles kein Vergleich zur betagten HDD. Geschickte Hände können das bei diesem Gerätemodell sicher auch selbst einbauen (ifixit.com). Bei privater Nutzung reichen m.E. aber auch die 2 GB RAM, wenn man keine Filme rendern will.

06. Okt. 2017 15:34 als Antwort auf Trixi87

Nicht verzagen. Mit den Anleitungen geht es. Es wäre aber hilfreicher, wenn dein MacBook hinsichtlich Software aktueller wäre. Dann hättest du dich hier sicher auch nicht gemeldet 😉

Mit Kind wirst du sicher nicht viel Geld in das MacBook secken wollen, so dass erst mal ein Softwareupdate am sinnvollsten ist. Danach kannst du immer noch nach günstigen Gelegenheiten für mehr Arbeitsspeicher und eine SSD suchen. Möglicherweise hilft dir aus dem Bekanntenkreis einer weiter, wenn du dir das nicht zutraust.

Mac OS Version aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.