Ankündigung:

Die ersten fünf Apple Support-Videos sind auf YouTube verfügbar.
Abonniert den Apple Deutschland Channel und erhaltet hilfreiche Tipps, Tricks & Kurzanleitungen — direkt von Apple!

Frage:

Frage: Wo werden die Bücher von der iCloud abgespeichert?

Hallo, ich habe die iCloud für die iBooks aktiviert und natürlich kann ich die Bücher, die sich auf der Cloud befinden, runterladen. Die Frage ist nur, wo sie auf dem Gerät abgespeichert werden. IBooks zeigt nämlich immer an, dass es 35MB Speicherplatz wegnimmt, obwohl ich geschätzt 7 Bücher habe, die ich offline lesen kann, die aber auch viel mehr Speicher weg nehmen müssten. Ein Buch allein besitzt 25MB.

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

10. Okt. 2017, 12:16 als Antwort auf dario.zarba Als Antwort auf dario.zarba

Hallo dario.zarba,

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und der Frage wo die iBooks Bücher abgespeichert werden.

Wenn du ein iBook-Buch erneut runterlädst, wird dies lokal auf deinem Gerät gespeichert.

Ein Buch erneut laden

Sie können Bücher in iBooks auf einem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac erneut laden.

Auf einem iPhone, iPad oder iPod touch

1. Öffnen Sie die iBooks-App.
  2. Tippen Sie am unteren Bildschirmrand auf "Käufe" und anschließend auf "Bücher".
  3. Tippen Sie auf "Nicht auf diesem [Gerät]".
  4. Suchen Sie nach dem gewünschten Buch, und tippen Sie zum Laden auf Vom Benutzer hochgeladene Datei. Das Buch wird auf Ihr Gerät geladen.
    Vom Benutzer hochgeladene Datei
Auszug aus: Musik, Filme, TV-Sendungen, Apps und Bücher aus dem iTunes Store, iBooks Store und App Store erneut laden - Apple Support

Um iBooks sowie deren Daten & Dokumenten zu löschen gehe wie folgt vor:
Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät] Speicher". Unter Umständen sehen Sie nun eine Liste mit Empfehlungen zur Optimierung des Gerätespeichers und darunter eine Liste der installierten Apps mit einer Angabe des jeweils verwendeten Speicherplatzes. Tippen Sie auf den Namen einer App, um weitere Informationen zum Speicherplatz aufzurufen. Daten im Cache sowie temporäre Daten werden möglicherweise nicht als verwendeter Speicherplatz angerechnet.​

Je nach App können Sie bestimmte Inhalte der App oder die App und alle zugehörigen Inhalte löschen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die App auszulagern. Dabei wird der von der App belegte Speicherplatz freigegeben, während die zugehörigen Dokumente und Daten auf dem Gerät verbleiben.​​
Auszug aus: ​ Speicherplatz auf dem iPhone, iPad und iPod touch überprüfen - Apple Support

Viel Spaß bei der weiteren Nutzung unseres Forums!
Liebe Grüße

10. Okt. 2017, 12:16

Antworten Hilfreich

13. Okt. 2017, 08:05 als Antwort auf debbieddarko Als Antwort auf debbieddarko

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wo genau werden die Bücher auf das Gerät gespeichert? Die iBooks App nimmt nicht zusätzliches Speicher weg... Kann ich die auf mein Handy runtergeladenen Bücher auch wieder löschen?

Hab ein 16GB iPhone und ich dachte mir ich könnte über die iCloud die Bücher online lesen und nicht runterladen müssen, so wie bei Google Drive, wo die Option „Offline verfügbar“ angezeigt wird..

13. Okt. 2017, 08:05

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: dario.zarba

Frage: Wo werden die Bücher von der iCloud abgespeichert?