Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 11 ruckelt

Selbst mit dem neuen iPhone 8 Plus ruckelt es unter IOS 11. Das neuste Update (11.02) hat keine Verbesserung bewirkt. Fast alle Apps öffnen sich nur im "Stottermodus". Selbst Seiten die ich über Safari aufrufe, zittern oftmals. Auch Neustarten hilft nicht.

iPhone 8 Plus, iOS 11.0.2, null

Gepostet am 08. Okt. 2017 17:14

Antworten
56 Antworten

10. Okt. 2017 17:17 als Antwort auf 5k1

Hallo Mr.Stringer,
vielen Dank für die Nutzung unserer Apple Support Community und der Erklärung deines Anliegens. Wir verstehen dass dein iPhone 8 mit iOS 11.0.2. nicht einwandfrei läuft.

Sehr gut, dass du bereits einen Neustart versucht hast.

Sollte ein Neustart nicht helfen, versuche einen erzwungenen Neustart:

Auf dem iPhone 8 oder iPhone 8 Plus: Drücken Sie die Lauter-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Drücken Sie danach die Leiser-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Halten Sie anschließend die Standby-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

aus: iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren - Apple Support

Wenn alle Schritte nicht zur Besserung führen, erstelle eine Datensicherung deines iPhone wie hier beschrieben:
Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

Anschliessend setze das iPhone mal auf die Werkseinstellungen zurück und teste das Verhalten, ohne ein Backup vorher einzuspielen.

Hier wird dir das erklärt:
iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

Wir hoffen, wir konnten soweit weiterhelfen und wünschen viel Erfolg!
Liebe Grüße!

14. Okt. 2017 14:21 als Antwort auf 5k1

Bei mir ebenfalls das gleiche Problem. iPhone 8 Plus. Auch mit iOS 11.0.3 ist es nicht weg.

Es ruckelt nicht immer, aber sehr oft. Gleich wenn ich es entsperre ruckelt es los. Dann geht das ruckeln eine Weile und dann hört es auf. Schön ist anders. Ich hoffe das ein Update dieses Problem bald behebt. Beim iPhone 7plus mit iOS 11 war das Problem auch, aber nicht so oft wie beim iPhone 8 Plus. Ärgerlich.

14. Okt. 2017 14:34 als Antwort auf Jenny123

Ich habe das gleiche Problem mit iOS 11 und dem 8 Plus! Mit iOS 11 funktioniert irgendwie gar nichts mehr richtig!

Es ist eine absolute Unverschämtheit von Apple sowas auf den Markt zu bringen und die Nutzer dann hängen zu lassen!! 😡

Hab ein brandneues Gerät, welches sich wie in der Steinzeit nutzen lässt. Bin maßlos enttäuscht und wenn Apple nicht bald seine Philosophie überdenkt, wechsle ich wieder zurück zu Android!

16. Okt. 2017 11:17 als Antwort auf 5k1

Habe das selbe Problem mit meinem iPhone 8 und meinem iPad Pro 10,5. Da hat man die topmodelle und dann läuft das nicht flüssig - echt bescheiden. Mein iPhone ist sogar einmal komplett eingefroren und hatte sich nicht mal per Hardrest Neustarten lassen.... das hatte ich noch nie! Ich hoffe, Apple arbeitet daran und es gibt bald eine Verbesserung.

17. Okt. 2017 18:03 als Antwort auf Mike9932

Ich reihe mich ein mit IPad 2017. An sich läuft iOS 11.0.3 stabil, aber nicht so schön flüssig und subjektiv auch nicht ganz so schnell wie noch unter iOS 10. Es gibt immer wieder kleinere Ruckler. Am meisten aber stört mich das Geruckel beim öffnen von Apps, hier tritt oft das hier schon erwähnte „stottern“ bei den Animationen auf. Betrifft Safari, iBooks und Mail. Ich hoffe auf iOS 11.1.

Komischerweise läuft mein iPhone SE mit iOS 11 sehr gut, ich bemerke keinen Unterschied zu iOS 10.

18. Okt. 2017 02:25 als Antwort auf 5k1

Ich ärgere mich seit dem Update auf iOS11 auf meinem iPone 7s des weiteren damit herum, dass ständig beim versuch etwas in die Tastatur einzugeben, alles hängen bleibt für wenige Sekunden, gleichgültig welche App dabei verwendet wird. Das Ruckeln konnte ich bis dato nur ganz leicht bei vereinzelten App-Animationen fest stellen, aber wirklich nur sehr schwach und vereinzelt, das stempele ich also bei mir fast als "naja..." ab. Symptome starteten mit iOS 11, bei 11.0.3 angekommen hoffte ich stets vergebens, das es sich damit amortisiert.


Es fühlt sich an wie bei einem Mac mit zu wenig RAM, man kann Aufsätze eingeben, holt sich einen leckeren Cappuccino (könnte gute Bohnen empfehlen...) und wenn man an den Platz zurück kommt, kann man mit etwas Glück den Mac bereits dabei beobachten, wie er Zeichen für Zeichen bereits visualisiert und am Bildschirm ausgibt.

19. Okt. 2017 15:54 als Antwort auf frad

Was genau versteht ihr unter Ruckeln? Wenn ich zwischen Apps wechsele oder eine App öffne tritt sporadisch ein „aufflackern“ auf, dies sehr häufig auch bei Bildern in Safari. Der Bildschirm „zittert“ dann einmalig oder sehr selten auch oftmals hintereinander. Ich habe ein drei Wochen altes iPhone 7 und keine Vergleichsmöglichkeit mit iOS 10 auf dem aktuellen Gerät.

19. Okt. 2017 16:13 als Antwort auf Aalijah

Hattest du denn davor schon mal ein iPhone? Wenn ja, dann solltest du wissen, was wir mit 'ruckeln" meinen!

Seit iOS 11 läuft nichts mehr rund. Überall hängt und hakt es und die perfekte Symbiose, die für mich Apples iPhone ausgemacht hat, ist dahin!

Beim 3GS mit iOS 6 damals angefangen gab es zu keinem Zeitpunkt solch massive Probleme wie jetzt mit iOS 11!!

Und die Nutzer scheinen Apple völlig egal zu sein. Eine bodenlose Frechheit!! 😡

19. Okt. 2017 16:28 als Antwort auf Aalijah

Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Interpretation des ruckelns ist genau so, wie du es schilderst. Beim starten einer App zittert das Bild, die Animationen sind nicht flüssig. Darüberhinaus treten immer wieder kleinere Hänger auf, beispielsweise wenn ich auf dem Homescreen nach links und rechts durch die Apps wische. Es hängt kurz. Nicht schlimm, aber diese Mikroruckler sind ungewöhnlich für Apple.

Das interessanteste ist, dass ich diese Probleme nur auf meinem iPad 2017 habe, dagegen nicht auf meinem iPhone SE.

19. Okt. 2017 17:17 als Antwort auf 5k1

Eure Antworten beruhigen mich sehr. Ich hatte ein iPhone 4 und zuletzt ein iPhone 6 unter iOS 10, von diesen beiden Geräten kenne ich diese Probleme überhaupt nicht. Ich war schon kurz davor mein neues Gerät nach 1,5 Wochen!!! einzuschicken und wahrscheinlich ein „neuwertiges“ Gerät zurück zu bekommen. Da ich das nicht wollte, hoffe ich auf das nächste Update und bin froh, dass es dann wohl nicht an der Hardware liegt. Wiederherstellung hat nichts gebracht, das hatte  zunächst vorgeschlagen. Habe es auch erstmal ohne Backup getestet.

22. Okt. 2017 11:16 als Antwort auf 5k1

Hab das gleiche Problem mit meinem IPhone 6.

Folgendes habe ich schon durchgeführt:

- das System komplett neu geladen und installiert ohne Erfolg.

- Ios 10 installiert und da ist es wieder weg, nur habe ich dafür kein Backup mehr.


Ich merke es beim Homebildschirm wischen von links nach rechts oder andersrum.

Sowie unter Kontakt durch scrollen.

Dann das verzögerte öffnen von Apps, aber das kann vllt. Auch an denen liegen.

Verzögertes angehen aus dem Standby Modus, ich weiß nicht ob das gewollt oder auch ein Problem ist.


Ich warte schon sehnsüchtig auf das Update wo unter Infos steht: Performance boost.

25. Okt. 2017 22:37 als Antwort auf Equinox

Mein iPhone 6s ruckelt ebenfalls ab und zu. Wenn es zufällig z.B. im Spiel Shuffle Cats anfängt, kann man die App beenden, weil man sich das nicht anschauen kann, ohne dass einem die Augen schmerzen. Das sieht nach heftigen Hintergrundaktivitäten aus. Meine Navigon App ruckelt seit IOS 11 permanent z.B. beim scrollen in den Favoriten. Man hat den Eindruck, dass die Daten seitenweise nachgeladen werden, erst dann kann man weiter scrollen. Manchmal erfolgt erst gar keine Reaktion auf Eingaben. Die App beendet sich dann von selbst und muss neu gestartet werden. Ich bitte um Hilfe.

Danke

Aktuelle Version: IOS 11.0.3

iOS 11 ruckelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.