Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

High Sierra macht Startvolume unbrauchbar?

Ich habe habe mein MacBook Pro (Mitte 2014, 15“, 500GB, i7, 16GB RAM, Nvidia Grafik) von Sierra auf High Sierra geupdated.

Lief dann auch ganz gewöhnlich. Aber nachdem ich es in den Ruhestand versetzt habe will es nicht mehr aufwachen: es erscheint nur ein schwarzer Hintergrund mit einem blinkenden, grauen Ordner mit einem Fragezeichen.

Das Festplattendienstprogramm konnte das Startvolume weder lesen noch reparieren.

Dann habe ich HighSierra erneut installiert und anschließend mein Backup draufgespielt. Dann war wieder alles gut und ich habe später das MacBook wieder in den Ruhestand versetzt. Als ich ein paar Stunden wieder ran wollte: wieder der blinkende graue Ordner!


Worin liegt der Fehler? Was kann ich machen, um HighSierra zu nutzen?


https://support.apple.com/de-de/HT204323

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 09. Okt. 2017 18:26

Antworten
6 Antworten

10. Okt. 2017 08:20 als Antwort auf SicParvisMagna

Ich habe das selbe Problem auf einem iMac 7/2017 mit 3TB Fusiondrive. Das Problem scheint mit dem neuen Filesystem APFS von Apple verbunden zu sein. Das Internet ist voll von diesen Kommentaren.

Habe mein Sytem komplett neu aufgesetzt und eine frische Version von HighSierra aufgespielt. Wurde durch den Apple Store in Köln gemacht. Anschliessend mein Backup von der TimeCapsuale eingespielt und habe den gleichen Fehler wieder.

10. Okt. 2017 16:46 als Antwort auf SicParvisMagna

Ich habe den iMac zum Apple Store geschleppt nachdem ich ca 5 Stunden alles ausprobiert habe mit dem Apple Care support und der Senior Advicer am Ende festgelegt hat, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Den Rechner habe ich dann mit Sierra und einer lehren Festplatte zurück bekommen. Die erste Beta hat automatisch das neuen Filesystrm installiert. Toll numbin ich wieder am Anfang und Apple ist ratlos

10. Okt. 2017 17:04 als Antwort auf Cologne_1961

Achso, verstehe. Aber Apple hat ja nicht grundlos AFPS aus der golden Master von High Sierra für FusionDrives entfernt. Ich denke, Ihr Problem wäre gelöst, wäre nicht durch die Beta AFPS wieder installiert worden. Denn ich denke, der Hardware-Fehler ist hier auf der FusionDrive durch AFPS entstanden.


Dennoch erklärt es leider nicht, warum auch ich diese Probleme mit Apples interner PCIeSSD habe... 😞😔

High Sierra macht Startvolume unbrauchbar?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.