Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hörgerät mit Bluetooth und Musik

Hallo,


meine MfI-Hörgeräte können wunderbar mit meinem 6s verbunden werden, um über Bluetooth Musik zu hören. Doch es treten häufig Störungen auf einem des linken oder rechten Hörgeräts auf. Man hört Unterbrechungen in der laufenden Musik, sogar vereinzelt Knacken. Und dies geschieht regelmäßig alle vier bis fünf Minuten, entweder auf dem linken oder rechten Tonkanal. Der Fehler ist bei iOS 10 und 11 vorhanden:


  • iPhone 6s mit iOS ist 10.3.3
  • iPad Pro mit iOS 11.0.3
  • Oticon OPN mit neuester Firmware
  • keine Geräte in der Bluetooth-Liste vorhanden
  • unter Bedienungshilfe - Hörgeräte werden meine HG einwandfrei erkannt und sind bedienbar


Gibt es mittlerweile Kenntnisse seitens Apple?

Dankesgruß, Häns

iPhone 6s, iOS 10.3.3, null

Gepostet am 13. Okt. 2017 12:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2017 14:10

Hallo Thomas,


erstmal Danke für deine Hilfe! Der Fehler ist reproduzierbar und es liegt eindeutig nicht an der Musikdatei. Auch alle von dir empfohlenen Schritte haben keinen Erfolg gebracht.


Erst in den Tiefen der Einstellungen habe ich unter Bedienungshilfen-Hörgeräte-Audioausgabe bei Anruf und Media-Audio auf "immer Hörgeräte" eingestellt. Seitdem sind die Unterbrechungen deutlich weniger geworden. Ich denke, die Problematik liegt in dem iOS, denn mit der Version 11 ist die Störanfälligkeit gegenüber 10 kleiner geworden. Daher mein Tip an allen mit ihren MfI-Hörgeräte: nehmt die Einstellung vor, die ich oben beschrieben habe, und installiert die neueste iOS-Version.


Ich werde es weiter beobachten.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Okt. 2017 14:10 als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,


erstmal Danke für deine Hilfe! Der Fehler ist reproduzierbar und es liegt eindeutig nicht an der Musikdatei. Auch alle von dir empfohlenen Schritte haben keinen Erfolg gebracht.


Erst in den Tiefen der Einstellungen habe ich unter Bedienungshilfen-Hörgeräte-Audioausgabe bei Anruf und Media-Audio auf "immer Hörgeräte" eingestellt. Seitdem sind die Unterbrechungen deutlich weniger geworden. Ich denke, die Problematik liegt in dem iOS, denn mit der Version 11 ist die Störanfälligkeit gegenüber 10 kleiner geworden. Daher mein Tip an allen mit ihren MfI-Hörgeräte: nehmt die Einstellung vor, die ich oben beschrieben habe, und installiert die neueste iOS-Version.


Ich werde es weiter beobachten.

13. Okt. 2017 15:37 als Antwort auf Häns

Hallo Häns,

wir sind ja hier alle nur Nutzer und keine direkte Leitung zum Apple Support. Es wäre daher möglicherweise die beste Lösung, direkt den Apple Support, ggf. per Chat, einzuschalten.

1.Hat die Musikwiedergabe ohne Aussetzer jemals funktioniert?

2.Kannst du denn feststellen, seit wann die Probleme aufgetreten sind? Hast du da was Installiert (z.B. neue Firmware der Hörgeräte, iOS-Updates)?

3.Ist die Musik selbst auf deinem PC/Mac fehlerfrei?

um Softwarefehler auszuschließen, gibt es folgende Möglichkeiten (nach jedem Punkt testen, ob der Fehler wieder auftritt):

a. Neustart erzwingen

b. Alle Musik inkl. App löschen > Einstellungen > Allgemein > iPhone Speicher > im 3. helleren Feld (Daten werden bei Aufruf erst gelesen und eingetragen) Musik anklicken > App löschen.

Musik-App danach neu laden und über iTunes die Musik wieder rauf synchronisieren

c. Gerät über iTunes auf die Werkseinstellungen komplett zurück setzen und als neues Gerät einrichten, bis auf die Musik keine weiteren Installationen vor dem Testen durchführen.

Gruß Thomas

14. Okt. 2017 14:22 als Antwort auf Häns

Hallo Häns,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass es jetzt zumindestens schon mal besser ist.

Mir ist noch was anderes eingefallen:

Kann irgend etwas die Kommunikation stören? Z.B. auch Elektrogeräte, die beim Ein- und Ausschalten vermehrte Fehlstöre liefern. Allerdings könnten diese auch bei deinem Nachbarn im Nebenzimmer stehen, und du würdest davon nichts mitbekommen. Bei mir hat der sich einschaltende Kühlschrank immer zu einem fehlerhaften Fernsehbild geführt.

Andere Nutzer haben davon geschrieben, dass die BT-Verbindung zur Watch beim Schwimmen unterbricht, weil nach Untertauchen der Hand unter die Wasseroberfläche die Verbindung zu den BT-Kopfhörern abgebrochen ist.

Vielleicht findest du etwas in dieser Richtung in deiner Umgebung und kannst es ausschalten.

Gruß Thomas

Hörgerät mit Bluetooth und Musik

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.