Mac nicht von der Windows-Partition starten
Mac Starten
Hallo Zusammen, mein Mac starten nur noch Windows, auch wenn ich die "ALT" Taste gedrückt halte.
Welche Möglichkeiten habe ich?
<Betreff vom Admin bearbeitet>
Mac Starten
Hallo Zusammen, mein Mac starten nur noch Windows, auch wenn ich die "ALT" Taste gedrückt halte.
Welche Möglichkeiten habe ich?
<Betreff vom Admin bearbeitet>
Auszug aus: Ein Startvolume auf Ihrem Mac auswählen - Apple SupportStartvolume-Einstellungen verwenden
Wenn Sie ein Startvolume über die Startvolume-Einstellungen auswählen, startet Ihr Mac so lange vom entsprechenden Volume, bis Sie ein anderes auswählen.
- Wählen Sie im Menü "Apple" () > "Systemeinstellungen", und klicken Sie auf "Startvolume".
- Wählen Sie Ihr Startvolume, und starten Sie Ihren Mac anschließend neu.
Kein Startvolume auswählbar oder Starten vom Startvolume nicht möglich
Einige externe Geräte von Drittanbietern nutzen die Option-ROM-Firmware. Zum Verbessern der Systemsicherheit wird die Option-ROM-Firmware von Mac-Computern mit aktueller Software nicht automatisch geladen. Im Ergebnis kann Ihr Mac keine Geräte mit Option-ROM-Firmware erkennen, bis Sie die Firmware laden. Um dies zu tun, drücken Sie im Fenster Startup Manager die Tastenkombination Wahltaste-Umschalttaste-Befehlstaste-Punkt. Tun Sie dies jedes Mal, wenn Sie vom Gerät oder von einem damit verbundenen Startvolume starten möchten.
Wenn Sie ein Mac-Modell von Anfang 2015 (oder älter) verwenden, können Sie diese Sicherheitsfunktion deaktivieren und das automatische Laden der Option-ROM-Firmware durch Ihren Mac zulassen. Dies entfernt einen wichtigen Schutz vor möglichem unbefugtem Zugriff auf Ihren Mac durch andere Personen, die physisch auf das Gerät zugreifen können.
- Öffnen Sie die App "Terminal", die sich im Ordner "Dienstprogramme" des Ordners "Programme" befindet.
- Geben Sie
ein, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.sudo nvram enable-legacy-orom-behavior=1
Sie können diesen Befehl durch Eingabe vonrückgängig machen.sudo nvram -d enable-legacy-orom-behaviorWenn Sie den Mac immer noch nicht vom integrierten Startvolume starten können, können Sie ihn möglicherweise über die macOS-Wiederherstellung starten und anschließend über die Dienstprogramme in der macOS-Wiederherstellung ein neues Startvolume einrichten.
Mac nicht von der Windows-Partition starten