Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sierra: Yosemite oder El Capitan auf Partition installieren

Hallo Freunde,


Ich habe Sierra, seit dem damaligen release, auf meinem Retina 13"MBP (Anfang 2015) installiert. Nun gibt es einige Apps die ich unbedingt wieder benutzen würde, allerdings gibt es dafür keine updates mehr usw. Sie lassen sich auch starten, aber dennoch sind einige Funktionen nicht mehr in Sierra verfügbar.

Ich hatte daher beschlossen meine Festplatte zu Partitionieren, und auf der neuen Partition El Capitan oder Yosemite zu installieren. EC lässt sich unter Sierra bei mir gar nicht aus dem AppStore laden, mir wird gesagt mein Betriebssystem wäre zu neu und daher ist keine Installation möglich. Yosemite ließ sich jedoch problemlos laden.

Ich erstellte einen bootfähigen USB Stick und versuchte mich mehrfach an der Installation. Vergeblich. Ich bekomme jedes mal wenn die Installation bei "nur noch 1 Sekunde" ankommt die Fehlermeldung "Diese Version des Programms OS X Yosemite kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert"

Nun, das wurde sie jedenfalls nicht. Ich habe es dennoch mehrfach runter geladen. Im Internet kursieren bereits mehrere Artikel die sagen man müsse einfach nur das Datum ändern, doch egal welches Datum ich verwende, ein aktuelles oder in der Vergangenheit, es funktioniert nicht.

Nun meine Frage: ist es überhaupt möglich unter Sierra eine Partition eines älteren OS zu erstellen? Wenn ja wie kann ich dieses Problem lösen?


Ich bedanke mich im Voraus bei allen die antworten!

LG LS

MacBook Pro mit Retina display, macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 17. Okt. 2017 23:40

Antworten
1 Antwort

20. Okt. 2017 11:08 als Antwort auf Ladyshaver

Guten Tag Ladyshaver,

es gibt noch ein paar Wege mit macOS Sierra, eine vorherige macOS-Version auf einer Partition zu installieren.
Wichtig: Wenn Sie zu einer früheren Version von macOS zurückkehren, werden alle Änderungen gelöscht, die Sie seit der Installation der neuen macOS-Version an den Dateien auf Ihrem Mac vorgenommen haben. Sollen alle neuen bzw. geänderten Dateien gesichert werden, müssen Sie diese auf ein anderes Volume kopieren oder mit Time Machine sichern, bevor Sie die folgenden Anleitungen ausführen.​


Die Anleitung dazu findest du im Artikel: Zurückkehren zu einer vorherigen macOS-Version - Apple Support
Hier ist auch nochmal die Anleitung, wie du einen bootfähigen USB-Drive erstellen kannst. ​ Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support

Viel Erfolg und noch ein schönes Wochenende!

Sierra: Yosemite oder El Capitan auf Partition installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.