Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

itunes.xml als Ordner angezeigt

Endlich mal eine neues Phänomen.

itunes startet nicht mehr. Der wahrscheinliche Grund ist absolut komisch.


Auf meinem Rechner wird die itunes.xml als Ordner angezeigt. Ich habe sogar mehrere Backups der xml.

Sobald ich die Datei aus dem Backup auf den Rechner ziehe, wird die XML-Datei eine Sekunde richtig angezeigt und wird dann sofort zu einem Ordner.

itunes ist auch nicht in der Lage eine neue Datenbank anzulegen. Sicherlich aus dem gleichen Grund.

itunes kann wahrscheinlich nicht diesen Ordner mit dem Namen "itunes.xml" nicht lesen.


Was kann ich tun?

Das muss ja eher was grundsätzliches im Betriebssystem sein.


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

iMac mit Retina 5K display, OS X El Capitan (10.11.6), null

Gepostet am 25. Okt. 2017 20:34

Antworten
4 Antworten

30. Okt. 2017 13:42 als Antwort auf hPatrik

Hallo hPatrik,

was du berichtest, ist schon merkwürdig und kann sehr viele Ursachen haben. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass sich das lösen lässt. Bevor du die nachfolgenden Schritte machst, bitte vergewissere dich, dass du eine aktuelle Datensicherung vorhanden hast.

Mache dann folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.
  1. Start deinen Mac neu.
  2. Lass deine Laufwerke überprüfen und mache eine Reparatur oder "Erste Hilfe". Festplattendienstprogramm zum Überprüfen oder Reparieren von Festplatten verwenden
  3. Starte deinen Mac im gesicherten Modus, um Softwarekonflikte zu verhindern. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen
  4. Prüfe, ob das Problem auch mit einem anderen Benutzeraccount passiert. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac
  5. Überprüfe, dass dein Mac auf dem neusten Softwarestand ist. Software auf dem Mac aktualisieren
  6. Erstelle ein aktuelles Backup und führe eine macOS Wiederherstellung durch. Backup des Mac erstellen & macOS installieren

Wir hoffen, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünschen ein angenehmes Wochenende.
Lieber Gruß!

30. Okt. 2017 14:05 als Antwort auf Equinox

Hallo,


Ich habe alle diese Punkte schon abgearbeitet gehabt, bevor ich hier in der Community überhaupt etwas geschrieben hatte.

Das muss irgend etwas mit den Programm- und Dateizuweisungen zu tun haben.

Ich glaube da muss manuel per terminal eingegriffen werden.

Momentan macht das System aus einer XML-Datei einen Ordner, weil es so durch irgend einen Umstand festgelegt wurde (ich vermute hier ne Parallels 13 Installation).


Selbst über der TimeMashine zurück zu gehen bringt nix. Der Umstand muss im root-Bereich hinterlegt sein.

Deshalb bringt das anlegen eines neuen Users auch nix.


Wir müssen dem System wieder beibringen, das eine XML-Datei eine XML-Datei ist und kein Ordner.

Das sollte eigentlich die Lösung sein. Ich weiss nur nicht, wie es geht.

30. Okt. 2017 14:21 als Antwort auf hPatrik

Hallo hPatrik,

danke für deine rasche Antwort und wir wussten leider nicht, was du bereits gemacht hast. Aber gut, dass du selber bereits so viele Schritte gemacht hast.

Am besten wäre es nun hier den AppleCare Support einzuschalten, damit man sich die Sache mit dir anschauen kann. Erreichbar per Chat und am Telefon.

Apple – Support – Produktauswahl


Viel Erfolg und einen schönen Tag.
Gruß!

itunes.xml als Ordner angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.