Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann ich von meinem MacPro von der externen Foto-Festplatte die Bilder in die iCloud Fotomediathek hochladen?

Ich verwende einen MacPro late 2013 mit angeschlossener LaChie 2Big 6TB Festplatte. Darauf habe ich meine Fotomediathek gespeichert und möchte diese in die iCloud (2TB) hochladen. Nach Start des Uploads kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass der Vorgang abgebrochen wurde, weil nicht genügend Speicher vorhanden ist.

Die Foto-Mediathek ist auf der externen Festplatte und dort ist genügend Speicher vorhanden. Wie kann ich Foto dazu bringen, die Mediathek hochzuladen?

Gepostet am 29. Okt. 2017 09:01

Antworten
5 Antworten

29. Okt. 2017 17:27 als Antwort auf Satelis

Das macht iCloud nicht so mit.


Keine Ahnung welche Kamera du verwendest. z.B. Canan bietet eine eigene Gratis-Cloud mit 15 GB, ohne dass eine Canan-Kamera benutzt werden muss.

https://www.irista.com/


Für Nikon-Kunden gibt es sogar 20 GB gratis.

https://www.nikonimagespace.com/lang/de/


Auch Google bietet 15 GB gratis.

https://www.google.com/photos/about/?hl=de

30. Okt. 2017 07:29 als Antwort auf llllppp

Hallo Illlppp,

danke für die Antwort, aber das war nicht die Beantwortung meiner Frage. Ich habe Dateien verschiedener Cameratypen wie iPhone, Canon EOS1D, Canon G11 und möchte diese JPEG und RAW Formate in iCloud speichern. Sollte nach Spezifikation kein Problem sein. Mein MacPro hat aber eingebaut nur einen Flashdrive mit 528 GB, weil die "Arbeitsdaten" per Thunderbolt 2 auf einer externen Festplatte liegen. Wenn ich den Upload starte, bekomme ich die Info, dass auf meinem Gerät nicht genügend Speicher vorhanden ist und deshalb nicht hochgeladen werden kann. Hier ignoriert das System, dass die Daten auf der externen Festplatte liegen (und dort auch bleiben sollen) und nicht im Flashspeicher des MacPro. Hierfür hatte ich um Expertenmeinung gebeten.

30. Okt. 2017 11:02 als Antwort auf Satelis

Nach Start des Uploads kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass der Vorgang abgebrochen wurde, weil nicht genügend Speicher vorhanden ist.

Was ist die genaue Fehlermeldung?


mit angeschlossener LaChie 2Big 6TB Festplatte.

Und wie ist die externe Platte formatiert?

iCloud Fotomediathek klappt nur mit einer externen Festplatte, die im Format MacOS Extended (Journaled) ist.

Wenn das Dateisystem Format anders ist, wird der Mac eventuell eine neue Mediathek auf der internen Festplatte anlegen, und dann reicht der Platz natürlich nicht.


Falls das Dateisystemformat korrekt ist, versuche mal Fotos zu starten, indem du die Mediathek auf der externen Festplatte doppel-klicksts, um Fotos zu starten. Danach überprüfe die Fotos > Einstellungen > Allgemein. Ist der Pfad zur Mediathek richtig angegeben (in der obersten Zeile)? Und ist diese Mediathek als System Foto Mediathek aktiviert? Die Option für die Systemfotomediathek sollte ausgegraut sein; falls nicht, klicke es.


Und schaue bitte einmal im Ordner Bilder nach, ob Fotos da womöglich eine neue Mediathek angelegt hat.


PS: Ich habe deine Frage gerade nochmal gelesen und nun bin ich mir nicht mehr sicher, was genau du versucht hast. Um die Fotomediathek in iCloud zu speichern, sollte Fotos verwendet werden. Einfach iCloud Fotomediathek aktivieren in "Fotos > Einstellungen > iCloud". Dann sollte Fotos eine Kopie der Mediathek in iCloud anlegen. Falls du versucht haben solltest, die Mediathek auf iCloud Drive zu verlagern, das geht nicht. iCloud Drive hat eine Grössenbeschränkung für die einzelnen Dokumente. Und die Mediathek kann nicht in einem Ordner liegen der mit einem Cloud Service synchronisiert wird. Du kannst sie weder in die Dropbox, noch auf Google Drive, noch auf iCloud Drive verschieben oder die Synchronisationsprozesse zerstören sie.

Kann ich von meinem MacPro von der externen Foto-Festplatte die Bilder in die iCloud Fotomediathek hochladen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.