Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Automatische Anmeldung versagt mit Bildschirmschoner oder Ruhezustand

Ich habe als Admin bei meinem neuen iMac (2017, HighSierra, i7 SSD) in den Systemeinstellungen die "Automatische Anmeldung" aktiviert und nun – unabhängig aller Einstellungen unter "Energie" – muss mich ständig neu Anmelden mit Passwort, nachdem irgendein Bildschirmschoner oder der Ruhezustand aktiviert ist, obwohl dies nach einem Neustart oder beim Aufstarten nicht notwendig ist. Bei meinem MacBookPro ist dies nicht der Fall.

iMac mit Retina 5K display, macOS High Sierra (10.13), i7, 500 GB SSD, 32 MB DDR4, Radeon

Gepostet am 31. Okt. 2017 09:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2017 10:34

Ich fand beim Googeln einen alten Hinweis (Mavericks), man müsse den FileVault deaktivieren. So schaute ich bei der "Sicherheit" nach (siehe Screenshot) und deaktivierte das Kästchen "Passwort erforderlich...", das mir HighSierra bei der Installation hinein schmuggelte. Das half...Vom Benutzer hochgeladene Datei

2 Antworten

31. Okt. 2017 13:55 als Antwort auf Urs Frick

Das muss ich aber ergänzen. Nach 60 Minuten Ruhestand ist auch bei obigen Einstellungen dennoch wieder eine Anmeldung nötig. Das ist völlig unnötig, wenn ich den Computer bereits ohne Anmeldung aufstarten kann. Es erhält so ja ohnehin jedermann Zugang zu meinem iMac über einen forcierte Neustart. Und es ist mir auch recht so, denn meine empfindlichen Daten (Kennworte etc.) sind geschützt.


Also Apple, was soll's? Hilfreich wäre, bei den "Anmeldeoptionen" unter "Benutzer/Gruppen" in den Systemeinstellungen darauf hinweisen, dass bei der "Sicherheit" weitere Optionen mit dem "Automatischen Anmelden" interferieren...


Im Screenshot ist also eine dritte ⚠ "Deaktivierung" der Anmeldung illustriert, man muss dazu aber "Weitere Optionen" anklicken, um diese weitere, unnötige Schikane nach 60 Minuten zu unterbinden:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Automatische Anmeldung versagt mit Bildschirmschoner oder Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.