Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

APFS auf externen SSDs?

Im neuen iMac sind SSDs mit dem neuen Apple File System APFS formatiert. Ich versuchte ein extern via Thunderbolt 3 (USB C) angeschlossenes "Laufwerk" Samsung T5 (1 TB SSD) mit APFS zu formatieren. Das funktionierte nicht, ich konnte nur MacOS Extended... . MS Dos... oder ExFAT wählen.


Hingegen konnte ich einen 250 GB SSD, welcher aus meinem vorherigen iMac 2011 (Grafikkarte defekt) ausgebaut wurde, und nun via USB 3 am neuen iMac hängt, nur mit APFS formatieren.


Was ist der Grund?

iMac mit Retina 5K display, macOS High Sierra (10.13), i7, 500 GB SSD, 32 MB DDR4, Radeon

Gepostet am 01. Nov. 2017 10:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2017 10:44

Ich habe weiter gepröbelt. High Sierra und das neue Festplattendienstprogramm ist gewöhnungsbedürftig. Wenn ich nicht das "Volumen", sondern "Geräte" (Option "Darstellung", die in Sierra noch fehlte...), kann ich APFS anwählen:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Man wird sich also auf das neue Dateiformat APFS – welches das bald 30-jährige Dateiformat ablösen soll – und an HighSierra 10.13 und weitere Mac OS 1? gewöhnen müssen...

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Nov. 2017 10:44 als Antwort auf Urs Frick

Ich habe weiter gepröbelt. High Sierra und das neue Festplattendienstprogramm ist gewöhnungsbedürftig. Wenn ich nicht das "Volumen", sondern "Geräte" (Option "Darstellung", die in Sierra noch fehlte...), kann ich APFS anwählen:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Man wird sich also auf das neue Dateiformat APFS – welches das bald 30-jährige Dateiformat ablösen soll – und an HighSierra 10.13 und weitere Mac OS 1? gewöhnen müssen...

01. Nov. 2017 21:42 als Antwort auf Berlindude

Mit den Partitionstabellentyp bin ich verwirrt - ich fand so in etwa Alles....:

Den SSD temp (vormals Systemdisk eines iMac 2012) konnte ich APFS formatieren, Partitionstabellentyp unbekannt.

Den Samsung T5 (beim Kauf mit Windows-Elementen) ist formatiert als Mac OS ( =journaled HFS), da mir das Festplattendienstprogramm APFS-Dateisystem nicht als Option anzeigte.


Der einige Ort, der GUID zeigt, ist ein HD, der vor 4 Jahren formatiert wurde...

Siehe Screenshots:

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

APFS auf externen SSDs?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.