Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS High Sierra - Probleme/ OS neu aufsetzen?

Hallo,


habe einen iMac (Ende 2012, 2,9Ghz, I5) mit dem aktuellen macOS High Sierra.


Seit einiger Zeit habe ich mehrere Probleme, die ich mit dem iMac so bisher noch nie hatte.


- Safari hängt sich oft auf (muss über "sofort beenden" geschlossen werden)

- Bildschirm flimmert oder fängt an zu blinken (bei der Nutzung von Safari)

- Fotos: zwei Fotos überlagern sich, klicke ich ein Foto an, wird ein anderes angezeigt

- ....


Bin leider kein mac-Profi sondern eher "ambitionierter" Amateur.


Habe ich die Möglichkeit, dass OS neu aufzusetzen ohne alle Daten, Programme, usw. zu sichern und später wieder aufspielen zu müssen?


TimeBackup läuft, aber ich kann nicht mehr genau nachvollziehen, wann die Probleme begannen. Ich Nutze den iMac seit ca. 5 Jahren und habe OS bisher noch nie neu aufgesetzt. Habe immer "nur" die aktuellen neuen OS-Versionen aufgespielt.


Mit freundlichen Grüßen,

Pfalzgraf1720

Gepostet am 01. Nov. 2017 12:50

Antworten
3 Antworten

01. Nov. 2017 17:24 als Antwort auf Pfalzgraf1720

Hallo


habe beim meinem MAcBook 12" retina aus 2015 ähnliche Probleme; Bluetooth hängt sich auf wench in die Einstellungen gehe, Rechner startet plötzlich ohne Vorwarnung neu; Aufwachen vom "Sleep Modus" endet in 90% der Fälle mit einem ungewollten Neustart.....


Habe bereits eine Neuinstallation gemacht, SMC zurückgesetzt, NVRAM zurückgesetzt, etc.



Wird trotz aktuellem Update nicht besser.. HighSierra ist das erste Release bei dem ich so Probleme habe..... bin momentan gerade extrem enttäuscht :-(


Um die Frage zu beantworten - denke eine Neuinstallation wird nicht viel bringen, solange apple die Bugs nicht behoben hat....


Liebe Grüße

01. Nov. 2017 18:20 als Antwort auf hlohner

Vielen Dank "hlohner" für die schnelle Antwort.


Na das hört sich ja nicht gut an. Die Vermutung, dass es eventuell an der aktuellen HighSierra-Version hängt, hatte ich auch.


Dann werde ich wohl erst mal abwarten, bis ein Update kommt, bevor ich mir den ganzen Stress umsonst mache.


Geht denn ein "Neuaufspielen" des OS ohne Überschreiben der Daten überhaupt? Oder müsste ich zwangsläufig alle Daten/ Einstellungen sichern und später, inkl. aller Programme, alles wieder neu konfigurieren und aufspielen?

macOS High Sierra - Probleme/ OS neu aufsetzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.