Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bildschirm schaltet sich im Betrieb ab

Hallo,

ich habe hier Seit gut 5 Jahren einen iMac 27“ Mitte 2011, mit einer Radeon 6970M ( iMac 12,2)

Jetzt passiert es in letzter Zeit häufiger, dass auf einmal der Bildschirm schwarz wird, aber die Programme noch laufen. YouTube läuft z.b. im Hintergrund weiter.

Nach Neustart ist Bild vorhanden, bis es zu unterschiedlichen Zeitpunkten wieder Auftritt, entweder kurz nach Neustart oder er läuft auch mal wieder paar Tage ohne Probleme.

Was habe ich probiert:

PRAM Reset durchgeführt

Hardware Test ergab keine Probleme.

irgendwelche andere Tipps?

iMac, macOS High Sierra (10.13.1)

Gepostet am 05. Nov. 2017 12:51

Antworten
4 Antworten

07. Nov. 2017 16:07 als Antwort auf Spooky74

Hallo Spooky74,

folgende Schritte möchten wir gerne noch raten, um ein Problem mit der Software ausschließen zu können. Bitte versuche einmal Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.
  1. Führe einen NVRAM-Reset durch, weil dabei auch entscheidende Teile des Grafikadapter zurückgesetzt werden. NVRAM auf dem Mac zurücksetzen
  2. Falls externe Geräte am iMac angeschlossen sind, trenne diese bitte an und beobachte, ob das Problem weiterhin auftritt. Ausgenommen sind Maus, Tastatur und Netzwerkanschluss.
  3. Starte deinen Mac im gesicherten Modus, um Softwarekonflikte zu verhindern. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen
  4. Prüfe, ob das Problem auch mit einem anderen Benutzeraccount passiert. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac
  5. Erstelle ein aktuelles Backup und führe eine macOS Wiederherstellung durch. Backup des Mac erstellen & macOS installieren


Wir hoffen, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünschen einen schönen Tag.
Gruß!

13. Nov. 2017 14:19 als Antwort auf Spooky74

Hallo Spooky74,

danke für die Antwort und die ganze Mühe, welche du dir damit gemacht hast.

Wir denken auch, dass es am besten wäre, wenn sich jemand dein Gerät anschaut. Ob und welche Kosten entstehen, kann man dann vor Ort feststellen. Hier findest du alle Stores und Servicepartner von Apple. Apple – Geschäfte suchen

Ebenfalls, kannst du von AppleCare Rat erhalten und Reparaturtermine vereinbaren.

Apple – Support – Produktauswahl


Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.
Gruß!

11. Nov. 2017 20:39 als Antwort auf Couchi

Nachdem ich jetzt alle Tipps ausprobiert habe, wollte ich Recovery ausprobieren.

Da selbst da der Bildschirm dort schon nach kurzer Zeit schwarz wird, gehe ich von aus, dass die Grafikkarte kaputt ist.


Noch einen kleine Frage:

Wenn im laufenden Betrieb der Bildschirm schwarz wird und ich den iMac über Tastenkombination schlafen lege und danach über Tastendruck wieder aufwecke, ist das Bild wieder da.

ist das dann die Grafikkarte?

Bildschirm schaltet sich im Betrieb ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.