Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad Mini, Probleme mit Gyroskop, iOS 11.1

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand eine Abstellmaßnahme kennt.


Seit dem Update auf iOS 11.1 ist mein Rennspiel "Real Racing 3" kaum noch spielbar. In der iOS Version 11.0.3 hatte ich gelegentlich das Problem, dass sich die Lenkung per Neigung "verstellt" - heisst, ich musste nach kürzester Zeit mein Pad deutlich nach links neigen um geradeaus fahren zu können.

Nach dem Update auf 11.1 spinnt mein Pad nun komplett, mal muss ich fast 30° nach links, mal nach rechts neigen um überhaupt auf der Strecke zu bleiben, eine Kalibrierung im Spiel bringt kurze Abhilfe, aber keine dauerhaft befriedigende Lösung.


Auch der Tipp aus dem WWW, alle Programme zu beenden und das Pad neu zu starten, danach sofort eine Kalibrierung durchführen brachte nur einen Erfolg von wenigen Minuten.


Was mir auch helfen würde, wäre ein "Rückweg" zu 11.0.3 - laut Apple Store Mitarbeiter unmöglich...???


Ich hoffe Ihr habt einen Tipp und bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!


Uwe

iPad Mini, iOS 11.1

Gepostet am 07. Nov. 2017 20:01

Antworten
4 Antworten

08. Nov. 2017 05:06 als Antwort auf Eifli

Ich befürchte, du wirst dich an den Hersteller des Spielerchens wenden müssen, damit er sein Spiel an die neuen Gegebenheiten unter iOS 11.1 anpaßt.


Umgekehrt wäre zwar toll für dich, aber ich glaube nicht, daß Apple sein iOS an das Spiel anpassen wird.


Fazit:

Ist das aktivierte Gyroskop, ist der aktivierte Kippsensor, unabdingbare Voraussetzung, dein Spiel spielen zu können?

Falls nicht, einfach deaktivieren.

08. Nov. 2017 20:41 als Antwort auf Hawkeye

Hallo Hawkeye,

vielen Dank für Deine Antwort.


Natürlich kann man das Spiel auch mit anderen Steuermethoden spielen - macht aber nicht wirklich Freude. Daher suche ich natürlich nach allen Lösungswegen, die mein Gyroskop "heilen" können.


Da ich mich mittlerweile im Real Racing 3 (RR3) Forum und im WWW nach diesem Spiel erkundigt habe, bin ich sehr häufig auf den gleichen Fehler gestoßen. Alle User haben erst das Problem seit iOS 11.1 - was mich nochmal zur Frage nach einem Downgrade auf 11.0.3 bringt, was von einigen als "Ausweg" angegeben wird.


Leider bin ich im Forum von RR3 noch nicht wirklich dahinter gekommen wie so etwas gehen soll...


Wäre nett, wenn Du mir da noch einen Rat geben könntest, derweilen werde ich mich weiter durch das RR3 Forum wühlen.

08. Nov. 2017 21:05 als Antwort auf Eifli

Apple signiert keine Versionen von iOS mehr, die vor 11.1 herausgekommen sind. Daher ist ein offizielles Downgrade nicht mehr möglich.


Apple reagiert hier im offiziellen Apple-Forum recht allergisch auf Anleitungen zu sog. „Jailbreaks“. Glücklicherweise gibt es jede Menge anderer Foren.


Du hast Eigentum an deinem iPad erworben und darfst damit machen, was du willst. Derartige Anleitungen müßtest du dir jedoch in anderen Foren suchen.

Alles, was du damit und mit deinem iPad anstellst, ist alleine dein Risiko.

Nichtsdestotrotz ist das kein Hexenwerk.


Nicht wegen Spielerchen, jedoch wegen etlicher anderer „Features“ von iOS 11.1 bin ich wie du der Ansicht, daß der „große Wurf“ an iOS noch aussteht.

Vielleicht kommt bald eine verbesserte Version?

08. Nov. 2017 22:11 als Antwort auf Hawkeye

Das mit dem sog. Jailbreak hatte ich schon fast befürchtet - ist aber keine Option für mich. Ich denke ich warte dann doch noch auf den - wie Du es so schön beschreibst - "großen Wurf".


11.2 steht ja schon in den Startlöchern, vielleicht versuche ich es mal mit einer Beta Version - schlimmer sollte es da nicht werden, auch wenn ein Restrisiko natürlich bleibt.


Derweilen schließe ich mich der RR3 Gemeinde an und "prügel" auf EA Sports ein 😝 - vielleicht zaubern die Programmierer ja das berühmte Kaninchen aus dem Hut.


Vielen Dank auf jeden Fall und wir warten dann mal ab, was das nächste Update bringt!

iPad Mini, Probleme mit Gyroskop, iOS 11.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.