Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verbindung zum TimeCapsule Laufwerk (Data) bricht regelmäßig ab

Ein herzliches Hallo an die Community!


Zu meinem Problem:

Die Verbindung von meinem I-Mac (Mitte 2011 / 21-Zoll) zu meinem TimeCapsule Laufwerk (Data) bricht nach einer Weile Inaktivität (ca. 1 Std.) immer ab. Der eingebaute W-LAN-Router der Timecapsule ist davon jedoch nicht betroffen und funktioniert weiter. Nach einem Neustart der Timecapsule über das Airport-Dienstprogramm wird das verbaute Laufwerk dann wieder erkannt.


Meine Frage:

Woran kann es liegen, dass die Verbindung zum TimeCapsule Laufwerk (Data) nach einer Weile unterbrochen wird, obwohl die W-LAN-Verbindung zum Airport des selben Gerätes unterbrechungsfrei funktioniert?


Hinweis:

Ich nutze meine TimeCapsule (2TB-Version) nicht als TimeMachine-Laufwerk, sondern ausschlieslich als externen Datenspeicher.


Betroffene Hardware:

IMac Mitte 2011 / 21 Zoll

Airport Time Capsule (2TB) aktuelle Version - die "Säule"


Betroffene Betriebssysteme:

macOS sierra (10.12.6)

macOS High sierra (10.13.1)


Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. :-)

iMac (21.5-inch Mid 2011), macOS High Sierra (10.13.1), Airport TimeCapsule (2TB)

Gepostet am 08. Nov. 2017 12:18

Antworten
2 Antworten

11. Nov. 2017 11:19 als Antwort auf svenL

Hallo svenL,

das ist natürlich nicht gut, wenn einfach die Verbindung abreißt.

Prüfe bitte einmal folgende Einstellung am iMac selber. Systemeinstellungen > Energie sparen > Power Nap aktivieren. Schaue, ob das eingeschaltet ist und beobachte die Sache nochmals.

Wir hoffen, dass du damit bereits weiter kommst und wünschen ein schönes Wochenende.
Gruß!

17. Sept. 2018 09:45 als Antwort auf AnneBa

Hey AnneBa,


ich habe ein ähnliches, aber im Detail doch etwas anderes Problem. Auch bei mir bricht die Verbindung zum Data Laufwerk regelmäßig ab. Erstaunlicherweise funktioniert das Back Up mittels Time Maschine jedoch trotzdem. Will ich mich neu verbinden muss ich auch regelmäßig das Passwort neu eingeben, obwohl es im Schlüsselbund gespeichert ist. Manchmal muss alles neu gestartet werden um Zugriff zu bekommen.


Herzliche Grüße

Verbindung zum TimeCapsule Laufwerk (Data) bricht regelmäßig ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.