Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mobiles Internet seit Update auf iOS 11.1 langsam

Hallo,

seit dem ich das iPhone 8 auf iOS 11.1 aktualisiert habe, ist das mobile Internet extrem langsam. Es wird LTE Angezeigt.

WLAN funktioniert mit normaler Geschwindigkeit.


Aus und einschalten des Gerätes hat nichts gebracht, Flugmodus ein und ausschalten such nichts. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen auch nicht.


Ist das ein Fehler im Betriebssystem oder gibt es eine Einstellung um das zu beheben?


Viele Grüße,

Michael

iPhone 8, iOS 11.1

Gepostet am 08. Nov. 2017 20:25

Antworten
5 Antworten

08. Nov. 2017 21:30 als Antwort auf michaelschmied

Um einen Fehler im iOS auszuschließen, besonders wenn es über Wlan aktualisiert wurde, sollte das iPhone am Computer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, hier wird es noch einmal erklärt:

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support


Dann ohne Backup das mobile Datennetz testen.

Es gab aber in der Vergangenheit Mobilfunkanbieter, die hatten LTE Probleme, die nicht durch das iOS verursacht wurden. Das betraf damals Vodafone und O2.

11. Nov. 2017 10:05 als Antwort auf Ingo1127

Hallo, danke für Antwort,

ich habe das iPhone auf Werkseinstellung zurück und als neues iPhone Konfiguriert. Leider immer noch das gleiche Problem. Alan funktioniert normal, Mobiles Internet ist extrem langsam, egal ob LTE oder 3G

Auch ein Update auf iOS 11.1.1 hat nichts gebracht.

Bis zum Update auf iOS 11.1 ging alles normal.

Ach ja, ich mit 1&1 im Internet, müsste das O2 Netz sein.

11. Nov. 2017 12:01 als Antwort auf michaelschmied

Wurde schon nach einem Update der Netzbetreiber-Einstellungen gesucht?

Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad aktualisieren ...


Ich würde auch einmal beim Mobilfunkanbieter nachfragen, in wie weit das iPhone 8 schon unterstützt wird.

Gibt es noch andere Nutzer mit einem iPhone 8 und dem gleichen Mobilfunkanbieter, die ähnliche Probleme haben?

11. Nov. 2017 14:45 als Antwort auf Ingo1127

Ich habe die Lösung gefunden. Das Datenvolumen war verbraucht und das mobile Internet wurde gedrosselt.

Und zwar hat der Mobile Hotspot die 2 GB verbraucht und zwar am 1. November bis 02:24 Uhr. Sprich das Datenvolumen war sofort nach der Rücksetzung auf 2 GB komplett verbraucht. Keine Ahnung, ...ob das Macbook oder iPad da das WLAN ignoriert hat und über den Mobilen Hotspot ein Update oder sowas gezogen hat? Kann man das irgendwie herausfinden?


@Ingo1127: Danke für die Unterstützung!

11. Nov. 2017 17:08 als Antwort auf michaelschmied

Das gedrosselte Internet kann das iPhone natürlich nicht automatisch anzeigen, da müsste man schon ein App zur Geschwindigkeitsermittlung und Datenverbrauch installierten.


Ich glaube, nachträglich kann die Datennutzung des Hotspots nicht auf ein bestimmtes Gerät zurückgeführt werden.

Man sieht nur bei der Nutzung das Icon des Hotspots beim jeweiligen Gerät. War es zuvor schon mit dem Hotspot verbunden, wird nach dem Einschalten wieder die zuletzt genutzten drahtlosen Verbindung genutzt, in dem Fall eben der Hotspot des iPhones.

Mobiles Internet seit Update auf iOS 11.1 langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.