Hallo Leonie,
das klingt sehr interessant, sodass ich gleich noch konkretere Nachfragen zu Deinem Workflow habe:
Leonie schrieb:
Was ich mache ist, dass ich zunächst alle neuen Fotos in die iCloud Mediathek importiere, nachdem ich sie in Jetphoto Studio geocodiert habe.
Ist es daher richtig, dass auch zunächst alle iphone Fotos in der iCloud Mediathek sind?
Kann Fotos nicht auch komfortabel den Ort zuweisen (die ersten Buchstaben eines Ortes reichen doch, und Fotos ergänzt den Ort). Was kann Jetphoto mehr?
Leonie schrieb:
Dann lösche ich im ersten Durchgang alle Fotos, die absolut unbrauchbar sind. Den restlichen Fotos weise ich Titel und Schlagwörter zu. Danach exportiere ich sie auf meine externe Festplatte (Mit Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren" und IPTC als XMP) und importiere sie in die Hauptmediathek. Damit sind alle halbwegs brauchbaren Originale gesichert und in einer Mediathek mit Titeln, Orten und Schlagwörtern versehen.
D.h. erst einmal werden nach dem Import auch alle neuen Fotos in der icloud synchronisiert (weil alle importiert werden und alle aus iphone eh synchronisiert werden) und danach erst die unbrauchbaren gelöscht?
Und werden dann auch alle iphone-Fotos in die Hauptmediathek transferiert? (die ja vorher nicht den Umweg über Jetphotos genommen haben). Und wie behältst Du die Übersicht welche davon noch zu tranferieren sind, denn die trudeln ja unangekündigt über die icloud ein?
Was bewirkt "IPTC als XMP"?
Wenn sich in der Hauptmediathek auf der externen Festplatte alle halbwegs brauchbaren Fotos befinden und in der ichloud Mediathek die top Fotos, gibt es dann auch ab und an den Weg zurück in die icloud, wenn sich irgendwann herausstellt, dass in der Hauptmediathek doch interessante Fotos stecken, die bearbeitet und verteilt werden sollen? Passiert das dann noch wirklich, wenn Du eh schon 50.000 in der icloud hast?
Fotografierst Du in RAW und sind damit in der icloud-Fotomediathek und der Hauptmediathek jeweils auch alle RAWs?
Leonie schrieb:
Nun beginne ich mit den verbleibenden Foto auf meinem MacBook Pro und iMac zu arbeiten und mache nur Anpassungen für Fotos, die ich wirklich behalten will. Mittelmässige oder langweilige Fotos lösche ich rigoros, so dass die Mediathek auf der internen Platte klein bleibt. Bisher konnte ich die interne Mediathek, die ich wirklich verwende, und die auf meinem iPhone und allen Macs erscheint, klein genug halten, dass sie auf die interne Platte passt und viele Jahrzehnte von Fotos umfasst, beginnend mit uralten Schwarz-Weiss Familienfotos.
OK, verstehe, und Du kannst natürlich entspannter löschen, weil Du weißt, dass alles noch einmal in der Hauptmediathek vorhanden ist.
Leonie schrieb:
Alle paar Monate exportiere ich die zuletzt bearbeiteten Fotos, die ich als fertig betrachte, in die Hauptmediathek.
Wie bhältst Du den Überblick darüber, was dann noch transferiert werden muss? Sind dann die bearbeiteten Fotos in der Hauptmediathek doppelt zusammen mit den unbearbeiteten Fotos vorhanden, oder erkennt Fotos das irgendwie?
Warum ist es überhaupt nötig die bearbeiteten Fotos noch einmal in die Hauptmediathek zu transferieren, wenn das doch Dein Lager ist aus zusätzlichen Fotos, die Du vielleicht noch einmal gebrauchen könntest? Oder hat die Hauptmediathek noch eine wichtigere Rolle?
Machst Du auch ein Backup der Hauptmediathek? (was ja zumindest mit Time Machine von externen Festplatten nicht geht, oder?)
Danke für alles.
Bodo