Frage:

Frage: Teilen & Zugriffsrechte von Ordnern (High Sierra 10.13.1)

Ich habe ein Problem bei Erstellen “Teilen & Zugriffsrechte“ als Administrator.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Obwohl die Zugriffsrechte für "Brigitte-Guenther" scheinbar richtig eingerichtet sind erfolgt keine Freigabe des Ordners Dokumente für “Brigitte-Günther“ (High Sierra 10.13.1).

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus!

Grüße aus dem verregneten Rheinland ........

MacBook Pro (13-inch Mid 2012), macOS High Sierra (10.13)

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Danke Couchi,

ja wir zwei nutzen den selben Mac mit unterschiedlichen Benutzeraccounts und ich möchte den Ordner "Dokumente" (nicht einzelne Dateien) für den Benutzeraccount "Brigitte-Guenther" freigeben zum lesen und schreiben. Der Ordner befindet sich in meinem Account und ich habe Admin-Rechte.

Die Möglichkeit scheint es ja auch gegeben, siehe meine Fragestellung:

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden! Liegt der Fehler eventuell bei High Sierra 10.13.1.

Nochmals vielen Dank! Vielleicht fällt Dir dazu noch etwas ein ...... das währe wunderbar.

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

14. Nov. 2017, 13:26 als Antwort auf G-S Als Antwort auf G-S

Hallo G-S,

du kannst auch Dateien und Ordner mit anderen Benutzern in deinem Netzwerk teilen. Genau beschrieben findest du dies im Supportartikel "​ Dateifreigabe zum Teilen von Dateien - Apple Support ".

Wenn ihr zwei denselben Mac nur mit unterschiedlichen ​Benutzeraccounts verwendet, dann solltest du dir einmal die Schritte aus "​ Teilen von Dateien mit anderen Benutzern deines Mac - Apple Support " anschauen.

Wir hoffen wir konnten dir so weiterhelfen und wünschen dir weiterhin viel Spaß bei der Nutzung der Apple Support Community.
Liebe Grüße!

14. Nov. 2017, 13:26

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Gelöst

14. Nov. 2017, 15:15 als Antwort auf Couchi Als Antwort auf Couchi

Danke Couchi,

ja wir zwei nutzen den selben Mac mit unterschiedlichen Benutzeraccounts und ich möchte den Ordner "Dokumente" (nicht einzelne Dateien) für den Benutzeraccount "Brigitte-Guenther" freigeben zum lesen und schreiben. Der Ordner befindet sich in meinem Account und ich habe Admin-Rechte.

Die Möglichkeit scheint es ja auch gegeben, siehe meine Fragestellung:

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden! Liegt der Fehler eventuell bei High Sierra 10.13.1.

Nochmals vielen Dank! Vielleicht fällt Dir dazu noch etwas ein ...... das währe wunderbar.

14. Nov. 2017, 15:15

Antworten Hilfreich

15. Nov. 2017, 11:55 als Antwort auf G-S Als Antwort auf G-S

Hallo G-S,

ich bräuchte noch ein paar mehr Informationen von dir, um dir einen eventuellen Lösungsvorschlag zu präsentieren.
  • Hat dein anderer Account (Brigitte-Guenther) auch Admin-Rechte oder ist dies ein Standard-User?
  • Befindet sich der Ordner auf dem Schreibtisch oder woanders im Finder?
  • Verwendet ihr unterschiedliche Apple-IDs in der iCloud für die jeweiligen Benutzer?
  • Ist in deinem Benutzer die Funktion Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive > Optionen > Ordner "Schreibtisch & Dokumente" aktiviert oder deaktiviert?
Aktiviere doch auch nochmal den Punkt " geteilter Ordner " unter Allgemein. Wenn du dich dann wieder mit dem anderen Account anmeldest, sollte der Ordner in den Systemeinstellungen > Freigeben > Dateifreigabe aufgeführt sein.

Liebe Grüße

15. Nov. 2017, 11:55

Antworten Hilfreich

15. Nov. 2017, 12:13 als Antwort auf AnneBa Als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

Danke für Deine Ausführungen. Mittlerweile ist mein Problem gelöst.

Wenn ich "Teilen & Zugriffsrechte" in dem anderen Benutzeraccount auswähle (z.B. Brigitte-Guenther, keine Admin-Rechte), funktioniert alles.

Ich bin durch einen Zufall (probieren) darauf gekommen.

Nochmals vielen Dank!

15. Nov. 2017, 12:13

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: G-S

Frage: Teilen & Zugriffsrechte von Ordnern (High Sierra 10.13.1)