Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Geänderte Rechte auf externen HDD nach Passwortänderung

Vielleicht hatte der eine oder andere User schon mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Nach Änderung meines User Passworts hatte ich nur noch lesenden Zugriff auf externe HDD's. Es war kein Löschen oder Neuerstellen von Objekten möglich. Normalerweise würde ich in solch einem Fall den Datenträger umkopieren und dann mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte neu einrichten.

Mir fiel dann ein, dass ich einige Tage davor mein Passwort geändert hatte und ich stellte mir die Frage, ob darin die Ursache zu finden war. Ich hatte noch eine Neue und band diese ins System ein, kopierte einige Dateien, setzte das Passwort auf das Alte zurück und startete das System neu. Der volle Zugriff auf die externen Datenträger war problemlos wieder möglich, nur auf die neueingerichtete Festplatte wieder nur lesend. Die Rechte ließen sich auch über das Info-Fenster im Finder nicht ändern. Da kaum Daten darauf abgelegt waren, konnte ich nach einer Neueinrichtung mit dem Festplattendienstprogramm wieder voll darauf zugreifen.


Nun muss geklärt werden, was eigentlich die Ursache ist. Ich vermute, dass auf der untersten Ebene des Betriebssystems chmod nicht greift und die Rechte nicht dementsprechend gesetzt werden. Letztlich hatte ich ja nur das Passwort geändert und bin mit Admin - Rechten ausgestattet. Auf den Externen sind die Eigentümer deaktiviert und das sollte eigentlich schon dafür sorgen, dass solch ein Problem gar nicht erst in Erscheinung tritt.


Hat sich jemand schon mit gleichem Problem auseinandersetzen müssen und hat dafür die tatsächliche Ursache finden können?

MacBook Pro (13-inch Early 2011), macOS High Sierra (10.13)

Gepostet am 12. Nov. 2017 20:10

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Geänderte Rechte auf externen HDD nach Passwortänderung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.