Ankündigung: Vorbereitung auf iOS 12

Unabhängig davon, ob Sie ein iPhone oder iPad verwenden, bietet iOS ein schnelleres und reaktionsfähigeres Erlebnis an. So bereiten Sie sich für iOS 12 vor: https://support.apple.com/de-de/ios

Frage:

Frage: Probleme mit bestimmtem WLAN

hallo

seit dem update auf ios11 auf meinem iPhone 6 64gb habe ich folgendes Problem:

das iphone verbindet sich sehr schlecht mit unserem heimischen wlan. Ständig ist die Verbindung weg, es kommt die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen„ oder „ungültiges Passwort“

iphone meines Mannes (ohne Update), iPad Air 2 mit Update und iMac mit Update funktionieren aber einwandfrei.

Gehe ich mit meinem iPhone in andere räume, ist die Verbindung komplett weg.

iphone zurücksetzen habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. WLAN Router reset und Netzwerk zurückgesetzt ebenfalls erfolglos. Unser WLAN ist seit Jahren das gleiche, auch steht es immer am selben Platz.

Wenn ich bei Verwandten zuhause deren wlan nutze, funktioniert es einwandfrei.

Woran kann es liegen das mein iPhone das heimische wlan verschmäht?

mein armes datenvolumen flöten deswegen.

Danke schon mal für Tipps.

Monellina

iPhone 6, iOS 11.1

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Von Apple empfohlen
Antwort:
Antwort:

Hallo Monellina79,0

du hast neben dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auch das iPhone zurück gesetzt. Was hast du da genau gemacht?

Nachdem du vom Router-Neustart bis zu den Netzwerkeinstellungen zurücksetzen so ziemlich alle "kleinen" Lösungen versucht hast, bleibt nur noch die komplette Wiederherstellung vom iPhone über iTunes übrig. Nur so wird die komplette Software neu installiert, falls sich durch das Update Fehler eingeschlichen haben.

Mache zuerst ein passwortgesichertes Backup über iTunes (vorher ggf. auf iPhone die Backups in die Cloud deaktivieren). Danach eine vollständige Wiederherstellung als neues iPhone. Teste dann ohne weitere Installationen, ob der Fehler noch immer besteht. Danach kannst du das Backup einspielen oder du nutzt die Chance, das iPhone ohne die "Altlasten" zu betreiben und belässt es so. Die Inhalte in der iCloud (Notizen, Kalender, Kontakte, Bilder, Dokumente, Whats-App verlauf) hast du ja auf dem iPhone, sobald du dich wieder angemeldet hast.

Gruß Thomas

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

15. Nov. 2017, 09:15 als Antwort auf Monellina79 Als Antwort auf Monellina79

Wird das Wlan Signal über 2,4GHz oder 5GHz übertragen? Über 5GHz ist die Verbindung zwar schneller, aber die Signalstärke nicht. Da reichen einige Mauern, oder eine zu große Entfernung vom Router, und das Signal wird zu schwach.

15. Nov. 2017, 09:15

Antworten Hilfreich

15. Nov. 2017, 10:16 als Antwort auf Ingo1127 Als Antwort auf Ingo1127

Das müsste ich mal checken, allerdings hat sich ja wie gesagt eigentlich nichts geändert, erst seit dem Update, und die anderen Geräte funktionieren in jedem Raum einwandfrei.

Das Problem besteht lediglich zwischen meinem iphone und dem WLAN, selbst wenn ich dem Router 20 cm gegenübersitze.

15. Nov. 2017, 10:16

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Von Apple empfohlen

15. Nov. 2017, 11:37 als Antwort auf Monellina79 Als Antwort auf Monellina79

Hallo Monellina79,0

du hast neben dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auch das iPhone zurück gesetzt. Was hast du da genau gemacht?

Nachdem du vom Router-Neustart bis zu den Netzwerkeinstellungen zurücksetzen so ziemlich alle "kleinen" Lösungen versucht hast, bleibt nur noch die komplette Wiederherstellung vom iPhone über iTunes übrig. Nur so wird die komplette Software neu installiert, falls sich durch das Update Fehler eingeschlichen haben.

Mache zuerst ein passwortgesichertes Backup über iTunes (vorher ggf. auf iPhone die Backups in die Cloud deaktivieren). Danach eine vollständige Wiederherstellung als neues iPhone. Teste dann ohne weitere Installationen, ob der Fehler noch immer besteht. Danach kannst du das Backup einspielen oder du nutzt die Chance, das iPhone ohne die "Altlasten" zu betreiben und belässt es so. Die Inhalte in der iCloud (Notizen, Kalender, Kontakte, Bilder, Dokumente, Whats-App verlauf) hast du ja auf dem iPhone, sobald du dich wieder angemeldet hast.

Gruß Thomas

15. Nov. 2017, 11:37

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Monellina79

Frage: Probleme mit bestimmtem WLAN