Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto-Synchroniesierungsproblem Mac zu iPhone

Hallo zusammen, bis vor kurzer Zeit funktionierte bei der Synchronisierung zwischen meinem Mac und meinem iPhone7 alles problemlos. Seit kurzer Zeit wird die Fotomediathek aber nicht mehr synchronisiert. Sobald ich das iPhone am Mac anschliesse und die Synchronisierung mit iTunes beginnt, erfolgt nach einer gewissen Zeit die folgende Meldung: "iTunes kann keine Fotos auf das „iPhone7“ synchronisieren, da deine Fotomediathek noch nicht verfügbar ist. Versuche es später noch einmal."

Ich habe den Mac und das iPhone neu gestartet. Bei den Einstellungen habe ich überprüft, was überprüfbar ist. Ich komme einfach nicht auf die Lösung, wie sich das Problem lösen lässt.

Bin dankbar um hilfreiche Unterstützung. Vielen Dank und Grüsse. Divene

iPhone 7, iOS 11.1.2

Gepostet am 18. Nov. 2017 12:20

Antworten
23 Antworten

18. Nov. 2017 21:19 als Antwort auf Divine

da deine Fotomediathek noch nicht verfügbar ist. Versuche es später noch einmal."

Ist die Fotosmediathek, die du benutzt, auch als Systemfotomediathelk ausgewählt? iTunes kann nur mit der Systemfotomediathek synchronisieren.

Vom Benutzer hochgeladene Datei


"Photos > Einstellungen > Als Systemfotomediathek verwenden" sollte grau sein.


Wo ist deine Mediathek gespeichert? Ist sie auf einer externen Festplatte, die eventuell nicht zugreizbar ist? Verwendest du die die Mediathek auch von einem anderen Benutzeraccount aus?

04. Jan. 2018 09:23 als Antwort auf Munsje

Der junge Mann meinte nämlich das er davon noch nichts gehört hätte. So wie es aussieht liest hier niemand von Apple mit, also muss der Nutzer anrufen anrufen anrufen.

Man kann sehr gut Apples Feedback Formulare sehen, um Probleme mitten Apple Produkten zu melden. In der Regel bekommt man keine Antwort, aber die Entwickler bekommen eine Nachricht.

Die Formulare sind leider nur auf Englisch verfügbar, aber man kann sie auf Deutsch ausfüllen.

Für Fotos: https://www.apple.com/feedback/photos.html

19. Nov. 2017 16:50 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, vielen Dank für deine Rückmeldung! Meine Fotomediathek ist auch als Systemfotomediathek ausgewählt. Meine Mediathek ist nur auf meinem Mac gespeichert, keine externe Festplatte und ich verwende die Mediathek nur von einem Benutzeraccount aus, nämlich von meinem Mac. Die Synchronisierung hat die letzten Jahre problemlos funktioniert. Grundsätzlich belasse ich die Einstellungen so, wie sie sind, kenne mich auch zu wenig aus in den Dingen. Was kannst du mir noch raten? Backup vom Mac erstellen und den Mac neu aufsetzen? Oder gibt es noch andere hilfreiche Hinweise? Danke für alle Hinweise!

19. Nov. 2017 19:47 als Antwort auf Munsje

Hallo Munsje, ich hatte anfangs auch den Gedanken, dass es sich um ein iOS Problem handeln muss, da es nach einem Update meines Mac's Ende September 2017 begonnen hat. Ich synchronisiere die Handy-Photos ca. wöchentlich auf den Mac. Doch inzwischen gab es diverse Updates, sowohl beim Mac, wie auch beim iPhone und ich vermutete, dass es sich sicher um einen Benutzerfehler meinerseits handeln muss. Ich finde es ärgerlich, da setzt man auf einen einzigen Systemlieferanten, bezahlt viel Geld, in der Hoffnung, nicht auf solche Fehler zu stossen. Nun vielleicht bin ich im Unrecht und es liegt trotzdem an mir. Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet, der dieses Problem kennt und lösen konnte.

19. Nov. 2017 20:12 als Antwort auf Divine

Hallo Divine

Eigentlich kann ich mir den Nutzerfehler nicht gut vorstellen. Wenn wie beschrieben an den Einstellungen nichts geändert wurde wo liegt da der Fehler beim Nutzer. Auch ich habe keine Veränderungen vorgenommen.

Habe mal ein wenig gegoogelt und wir sind nicht alleine mit unserem Problem, was ein wenig beruhigt😉, aus diesem Grund denke ich es liegt an iOS.

03. Jan. 2018 18:09 als Antwort auf Delar

Hallo Delar

nachdem ich gestern wieder mit dem Support telefoniert habe, es gibt keine Lösung bis jetzt. Jedenfalls keine die man mir mitteilen konnte.

Wichtig wäre das so viele als möglich dort anrufen damit dem Problem auch nachgegangen wird.

Der junge Mann meinte nämlich das er davon noch nichts gehört hätte. So wie es aussieht liest hier niemand von Apple mit, also muss der Nutzer anrufen anrufen anrufen.

Ich hoffe doch das sich bald mal etwas tut hinsichtlich unseres Problem.

Wünsche dennoch einen schönen Abend

17. Jan. 2018 10:20 als Antwort auf Munsje

Erstmal ENTWARNUNG! 🙂
Seitdem ich heute morgen das Sicherheitsupdate iOS 11.2.2 aufgespielt habe FUNKTIONIERTS! Mein syncender Mac hat übrigens El Capitan 10.11.6.
Einige Tage zuvor hab auch ich den Apple-Support kontaktiert – auch in meinem Fall war das Prooblem angeblich bislang unbekannt. Nach einigen gemeinsamen erneuten u. erfoglosen Sync-Versuchen empfahl man mir das iPhone auf Werkseinstellung zurückzusetzen, was ich allerdings erstmal NICHT tat. Ich verwies die Dame mal auf den hiesigen Threat... vielleicht hat sie ja innerhalb Update 11.2.2 was zum rollen gebracht. Zuzutrauen war es dieser Ansprechpartnerin – war sehr zuvorkommend!
Hoffe bei Euch klappts dann auch...?

11. Apr. 2018 10:56 als Antwort auf Divine

--- oops, hab nicht gesehen, das es sich um eine ältere Frage handelt, daher kann mein Beitrag entsprechend ignoriert werden ---


Hast du kürzlich iTunes aktualisiert? Lässt sich dieser Fehler vielleicht damit in Zusammenhang bringen?

Was die Synchronisierung von Fotos angeht, gibt es hier schon mehrere Problem-Threads zu diesem Thema...


Grüße

die Anja

05. Juni 2018 16:03 als Antwort auf Delar

Oha... jetzt doch noch ein Tipp:
Vor dem syncen "Fotos" schließen u. geschlossen halten … sowohl auf Mac als auch am iPhone.
In iTunes vor dem syncen die "Fotos"-Bibliothek noch mal neu zuweisen (ggf. erscheint dann neudings die Anzahl der Fotos, die man zum syncen augewählt hat z. B. 12.174). Dann syncen!
So hat's zumindest bei mir jetzt gerade mal geklappt..

25. Dez. 2018 00:27 als Antwort auf Delar

Hallo,


probiere mal wenn das iPhone angeschlossen ist in iTunes, Auswahl über das kleine iPhone Symbol -> linkes Menü Einstellung / Übersicht -> rechte Seite Optionen -> Warnungen zurücksetzen.


Selbst bei geöffnetem Fotos auf dem iPhone hat das bei mir geklappt!


PS: Ich habe auch das mit dem Neustart mit angeschloßenem iPhone versucht, da kam bei mir allerdings keine Abfrage zwecks des Zugriffs aufs iPhone und die besagte Fehlermeldung erschien nach wie vor.


TiPP: Ich hatte in der Fotos App auf meinem iMac ein intelligentes Album erstellt, allerdings mit nem sehr kleinen Zeitraum (28 Tage) und wunderte mich warum dort keine Fotos der Personen drin waren ... naja weil in diesem kurzen Zeitraum keine neuen Fotos halt erkannt wurden 😮 Fazit: -> Zeitraum auf 6 Monate gestellt und der Ordner füllte sich mit Fotos und wurde in iTunes synchronisiert 🙂


Grüße Stefan

Foto-Synchroniesierungsproblem Mac zu iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.