Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich mit Time Machine meinen Kalender wieder herstellen?

Seit Stunden versuche ich meinen Terminkalender wieder herzustellen - vergeblich.
Hat jemand eine gute Anleitung? Ich habe eine ziemlich aktuelle Sicherung auf Time Machine.
Alles neu einzugeben ist doch auch keine Lösung - oder bleibt mir nix anderes übrig?

MacBook Air, iOS 11.1.2

Gepostet am 25. Nov. 2017 00:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2017 12:24

Kein Problem...

so ist es mir lieber als anders herum...


Okay... daraus entnehme ich, das du bis jetzt deinen Kalender mit iTunes synchronisiert hast... also anders gesagt... wenn du einen neuen Termin angelegt hast, musstest du immer das iPhone an das MacBook anschließen damit es synchronisierte... Richtig?

52 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Nov. 2017 12:24 als Antwort auf Hildeausfrankfurt

Kein Problem...

so ist es mir lieber als anders herum...


Okay... daraus entnehme ich, das du bis jetzt deinen Kalender mit iTunes synchronisiert hast... also anders gesagt... wenn du einen neuen Termin angelegt hast, musstest du immer das iPhone an das MacBook anschließen damit es synchronisierte... Richtig?

25. Nov. 2017 11:07 als Antwort auf Ueli

Guten Morgen Ueli, tut mir leid, ich war schrecklich unhöflich - immerhin hast Du gestern (Nacht!) noch ziemlich rasch reagiert. Leider hat's nicht viel geholfen, weil ich den Dateinamen der gespeicherten Datei nicht kenne. Ich hatte daher 'ne ganz schlechte Nacht: alle Termine weg!
Wie nennt mein mac book air die Datei, in der es meinen Kalender in der jeweils aktuellen Fassung speichert? Ich finde nur in "Programme" die Kalender-App. DIE kann's ja wohl nicht sein ...
Gruß aus Frankfurt

25. Nov. 2017 11:38 als Antwort auf Ueli

Hi Ueli, ich habe mich gestern auf i-Cloud angemeldet und - wenn ich mich recht erinnere - irgendwann "Kalender zusammenführen" angeklickt. Dann waren mir die weiteren Schritte zu unverständlich und ich sollte zu viele Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen ich nicht überschaue, so dass ich mich wieder abgemeldet und iCloud deinstalliert habe. Danach war mein heiss-geliebter Kalender im Dock leer. Ich synchronisiere täglich mein iPhone und das book. Auf dem iPhone ist der Kalender intakt. Wenn ich die nächste Synchronisierung durchführe, fürchte ich, löscht - weil neuer - der leere Kalender im book die Einträge im Kalender des phones. Da gilt, glaube ich, dass die aktuellsten Einträge übernommen werden.
Deshalb ist mir eine Rekonstruktion auf dem book (vor der nächsten Synchronisierung) lieber.
Unter welchem Namen und in welchem Verzeichnis versteckt das book den gespeicherten Kalender des Vortags?

Ich gebe zu, ich bin schon ziemlich nervös 😟.
Weißt Du weiter?


Gruß Hilde

25. Nov. 2017 12:34 als Antwort auf Ueli

Das werte ich jetzt mal als „Ja, so habe ich das immer gemacht“


Gerade komfortabel ist dieses Vorgehen nicht... die bessere Alternative wäre die Daten über die iCloud zu synchronisieren... heißt, du gibst auf einem deiner Geräte einen neuen Termin ein und der Rest passiert automatisch...


selbiges könnte man für die Kontakte machen...


spricht aus deiner Sicht etwas gegen die iCloud...?

25. Nov. 2017 12:44 als Antwort auf Ueli

Ja, irgendwie schon. Ich habe mich ja gestern in der cloud angemeldet. Dann waren mir die vielen Optionen unheimlich und der vertraute Weg erscheint mir gar nicht so mühsam. Ich nehme an, ich nutze 10% der Möglichkeiten der Cloud: ich lade keine Bilder irgendwo hoch, teile keine Alben mit irgendwem und nutze genau zwei Geräte. Da verwirren mich die neuen Möglichkeiten eher, als dass ich sie nutzte. Deshalb habe ich mich wieder abgemeldet. Damit nahm das Unheil seinen Lauf ...
Das ist ziemlich altmodisch, oder? Geht's denn auch ohne cloud? Wäre mir lieber.

Grüße Hildegard

25. Nov. 2017 12:51 als Antwort auf Hildeausfrankfurt

Unterm Strich musst du das natürlich entscheiden..., jedoch kann ich dir sagen das es über die iCloud unkomplizierter ist als du denkst...!


Wenn das einmal eingerichtet ist, brauchst du daran nichts mehr ändern... alles funktioniert im Hintergrund ohne das du irgendetwas tun müsstest... und dein Kalender ist jederzeit (sofern eine Internetverbindung besteht) innerhalb weniger Sekunden synchron...


Soll ich dir das mal kurz simulieren...? Dann kannst du dir das vielleicht besser vorstellen...

25. Nov. 2017 13:24 als Antwort auf Hildeausfrankfurt

Okay...


am am besten führst du alle Schritte die jetzt folgen von deinem MacBook aus...


öffne dir mal einen neuen Tab in Safari

und rufe die Seite icloud.com auf...


dort meldest du dich bitte mit deiner  ID und Passwort an.


als nächstes erscheint der Warnhinweise zur Zwei-Faktor-Authentifizierung, falls du diesen noch nie bestätigt hast...


anschließend gelangst du auf die Übersichtsseite deiner iCloud... (sieht ähnlich aus wie auf deinem iPhone...)

25. Nov. 2017 13:57 als Antwort auf Ueli

Liebe/r Ueli, leider muss ich weg wg. eines Termins um 14.00 Uhr. Können wir nach 15.00 weiter machen?
Und noch etwas: werden dann die Termine aus meinem iPhone zuverlässig aufs MacBook übernommen?
Ich krieg die Krise, wenn alles vom iPhone verschwindet.
Vieles lässt sich fast gar nicht rekonstruieren! Du musst schön SCHWÖREN, dass es klappt 😉😉😉 !

Wie kann ich mit Time Machine meinen Kalender wieder herstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.