Frage:

Frage: Wie kann ich öffentliche Zertifikate löschen?

Hallo Community,

wenn man Zertifikate verwenden für die E-Mail-Verschlüsselung mittels S/MIME, kommt man irgendwann an den Punkt, an dem alte, abgelaufene Zertifikate gelöscht werden müssen.

Dies ist für das eigene Zertifikat unter Einstellungen > Allgemeine > Profile & Geräteverwaltung möglich.

Aber wo kann ich die öffentlichen Zertifikate meiner E-Mail-Empfänger löschen, wenn diese abgelaufen sind?

ciao

ryder_hook

iPhone 7 Plus, iOS 11.1.2

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

11. Dez. 2017, 20:21 als Antwort auf ryder_hook Als Antwort auf ryder_hook

Das würde mich auch interessieren.

Zumindest sollten keine abgelaufenen Zertifikate herangezogen werden, wenn auch gültige installiert sind (siehe auch https://communities.apple.com/de/thread/200020052 )

11. Dez. 2017, 20:21

Antworten Hilfreich

12. Dez. 2017, 09:28 als Antwort auf Knorxi Als Antwort auf Knorxi

Nein, das stimmt leider nicht. Ich habe eben genau das Problem. Das Zertifikat eine E-Mail-Empfängers ist abgelaufen, ich habe das neue Zertifikat installiert. Aber das iPhone zieht immer noch das alte Zertifikat. Und ich finde keine Möglichkeit das alte Zertifikat zu löschen.

12. Dez. 2017, 09:28

Antworten Hilfreich

30. Mär. 2018, 22:41 als Antwort auf Knorxi Als Antwort auf Knorxi

Mit iOS 11.3 funktioniert es endlich wieder! Hat auch lange genug gedauert 😟.

Allerdings muss man die aktuellen Zertifikate der Absender neu installieren.

30. Mär. 2018, 22:41

Antworten Hilfreich

09. Mai. 2018, 17:24 als Antwort auf Knorxi Als Antwort auf Knorxi

Schön dass es bei Ihnen funktioniert, aber wie löscht man Empfängerzertifikate wenn der Empfänger S/MIME nicht mehr benützt und auch den ursprünglichen Schlüssel nicht mehr hat? In diesem Fall schicke ich oftmals unbemerkt verschlüsselte Inhalte die der Empfänger nicht aufmachen kann.

Wo kann man bei Apple dieses Problem registrieren lassen?

Mit freundlichen Grüßen

09. Mai. 2018, 17:24

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: ryder_hook

Frage: Wie kann ich öffentliche Zertifikate löschen?