Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 6 läuft langsam

Seit dem upgrade meines iPhone 6 auf iOS 11 läuft es viel langsamer als vorher. Die Apps öffnen langsamer und das Tippen von Text hinkt hinterher.

Ich habe das System auf Version iOS 11.1.2 und mein Speicher von 64 GB ist zu 35 GB gefüllt.

Was kann ich da tun?

iPhone 6, iOS 11.1.2

Gepostet am 28. Nov. 2017 21:42

Antworten
9 Antworten

29. Nov. 2017 23:02 als Antwort auf jürgvonwinterthur

Also ein Versuch wäre es Wert.


Mache mal via iTunes ein Backup.


Danach geh mal in den Wartungsmodus: Hier steht das beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/HT201263


Geh aber im Wartungsmodus dann aber nicht auf „Aktualisieren“ sondern auf Wiederherstellen. Deine Daten werden dann gelöscht (aber du hast ja vorher ein Backup gemacht) und das iPhone ist ohne Altlasten.


Teste dann mal, ob sich die Performance gebessert hat.


Das Backup holst du dir später wieder rein.

28. Nov. 2017 22:43 als Antwort auf jürgvonwinterthur

Ich kann nur aus Erfahrung mit meinen anderen, „älteren“ -Devices, welche ich auf eine viel höhere iOS-Version als im Auslieferungszustand geupdated habe, berichten, dass der Funktionsumfang so stark zunimmt und „ältere“ Hardwarekonfigurationen (CPU, RAM) nicht mehr so gut damit zurecht kommen.

Ich denke, dass hauptsächlich RAM dafür als Schuldiger auszumachen ist. Das iPhone 6 hat „nur“ 1 GB.

Das iPhone 6S hat bereits 2 GB und auch noch schnelleres RAM dazu (LPDDR4 statt

LPDDR3).

Versuches doch mal, alles mögliche, was Performance kostet, in den Einstellungen zu optimieren:

Allgemein, Bedienungshilfen, Bewegung Reduzieren auf EIN

Allgemein, Hintergrundaktualisierung —> nur das nötigste auf EIN

Allgemein, Siri & Suchen —> alles deaktivieren. Auch die Apps durchklicken und deaktivieren.

Allgemein, Tastatur, Autokorrektur-(Optionen)

Einstellungen, Safari, Toptreffer vorab laden AUS

und diverse mehr.

Wenn dir das deine Usability zu sehr kastriert, dann bleibt natürlich vorab auch noch der Versuch, dein Device neu aufzusetzen.

29. Nov. 2017 22:34 als Antwort auf irishcant

Danke für deine Hilfe bisher. Leicht schneller wurde das iPhone, aber wirklich nur leicht.

Was meinst du mit "... dann bleibt natürlich vorab auch noch der Versuch, dein Device neu aufzusetzen."

Heisst das, ein backup im iTunes machen und dann? kann ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann das Backup wieder aufspielen? oder auf Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > und dann was?

02. Jan. 2018 10:30 als Antwort auf irishcant

All das führt dazu, dass auch ich sehr enttäuscht bin von Apple. Da strampelt man sich ab mit Tipps und Hilfestellungen (wohlgemerkt freiwillig, unbezahlt und enthusiastisch) und wird selbst als Hilfesteller so verarscht von Apple. Keiner von den echten Apple-Mitarbeitern haben Fragen wie diese hier beantwortet und für Aufklärung gesorgt, obwohl sie eine Antwort darauf gehabt hätten. Somit hat Apple auch uns Hilfesteller veräppelt (was für ein Wortspiel).


Ich verabschiede mich hier mal als Helfer.

@Community Helfer: Setzen wir doch ein Zeichen: Verweigert den Gratis-Hilfe-Dienst in dieser Community.

Soll Apple doch überschwemmt werden mit Support-Anrufen. Haben ja schließlich auch bezahlte Mitarbeiter hierür.

Jedenfalls sorge auch ich in meinen Social-Media-Plattformen dafür, dass diese Vorgangsweise von Apple noch breiter publik wird.

iPhone 6 läuft langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.