Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Doppelklick mit Trackpad/Magic Mouse geht nicht mehr

MacBook Pro (15 Zoll, 2016)

macOS High Sierra Version 10.13.1


Hallo,


seit heute morgen habe ich ein Problem mit der Mouse und dem Trackpad. Der Doppelklick zum Markieren eines Textes oder öffnen einer Datei funktionert nicht mehr. Stattdessen wird beim Klick auf eine Datei der Dateiname zum Umbennnen markiert oder es tut sich gar nichts. Man muss eine Datei dann zur Anwendung ziehen um zu öffnen oder den Öffnen Dialog wählen.


Die Trackpad und Mouse Einstellungen sind unverändert.


Bisher habe ich folgende Möglichkeiten getestet, die aber leider alle ohne Erfolg blieben:

  • PRAM/NVRAM zurückgesetzt
  • SMC zurückgesetzt
  • Recovery gestartet
  • neue Installation gestartet


An was könnte das liegen?


Weitere Probleme die häufiger auftreten, die ich aber nicht unbedingt mit diesem hier in Zusammenhaben bringen würde wären z.B.


  • Explizit bei Panic Applikationen (Transmit 5.0.5 und Coda 2.6.9)
    • häufige Aufforderung zur Lizenznummerneingabe
    • keine Programmspezifischen Einstellungen werden gespeichert
  • Adobe
    • Bridge CC und CC (2015)
      • Cache wird nicht gespeichert
      • häufig auftrentende Fehlermeldung: "Speicherort konnte nicht gefunden werden"
    • Adobe Acrobat

      ca. 1minütiges Einfrieren nach dem Programmstart, erst dann ist die Software benutztbar


Hier habe ich auch schon öfters die Cache Ordner gelöscht und Preferences gelöscht, Software deinstalliert und erneut installiert. Geht dann immer für einige Tage, dann häufigen sich diese Probleme wieder mehr.


Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme...


Besten Dank und einen schönen Abend/Tag noch

Markus

MacBook Pro mit Retina display, macOS High Sierra (10.13.1), MacBook Pro (15 Zoll, 2016)

Gepostet am 28. Nov. 2017 22:59

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Doppelklick mit Trackpad/Magic Mouse geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.