Ankündigung: Vorbereitung auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und vier neuen integrierten Apps kannst du unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erreichen. Auf macOS Mojave vorbereiten > https://support.apple.com/de-de/macos/mojave

Frage:

Frage: Alte MacOS Version von MacBook Pro löschen

Hallo,

Ich habe gestern auf meinem MacBook Pro das Update von Sierra zu High Sierra gemacht und jetzt bemerkt, dass das "System" auf der Festplatte 33 GB einnimmt, die vorher nie da waren. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um das alte Betriebssystem handelt. Wie kann ich dieses nun löschen, um den Speicherplatz wieder frei zu haben? Danke für die Hilfe! LG Robert

MacBook Pro mit Retina display, macOS High Sierra (10.13.1)

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

29. Nov. 2017, 10:42 als Antwort auf Robert1399 Als Antwort auf Robert1399

Ich würde erst einmal ein Tool wie Disk Inventory X installieren und die Platte bzw. den Systemordner scannen lassen.

Das zeigt dir etwas genauer an welche Ordner/Dateien den meisten Platz fressen.

Sowas kann auch an aufgeblähten Cache Daten von etwas liegen.

29. Nov. 2017, 10:42

Antworten Hilfreich

30. Nov. 2017, 06:19 als Antwort auf Berlindude Als Antwort auf Berlindude

Ich konnte keine unbekannten großen Dateien finden, jedoch sind viele kleine Dokumente aufgetaucht die scheinbar Textdokumente sind und bis zu einem GB groß sind, jedoch erschließt sich am Dateipfad nicht ob es sich um relevante Daten handelt oder nicht.

30. Nov. 2017, 06:19

Antworten Hilfreich

30. Nov. 2017, 10:40 als Antwort auf Robert1399 Als Antwort auf Robert1399

Sehr große Textdateien sind ungewöhnlich für den Systemordner. Kannst du ein paar Beispiele nennen?

Ich habe zum Vergleich hier El Capitan und der /System Ordner ist unter 8 GB groß. Die Größten unterordner sind:

/System/Library/Frameworks mit 1,8 GB

und /System/Library/PrivateFrameworks mit 1,6 GB

Kannst du einen bestimmten Unterordner benennen, der ungewöhnlich viel Platz beansprucht?

30. Nov. 2017, 10:40

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Robert1399

Frage: Alte MacOS Version von MacBook Pro löschen