Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone SE - Problem mit Annäherungssensor

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem iPhone SE. Seit einigen Tagen funktioniert der Annäherungssensor nicht mehr (also beim telefonieren ist das Display weiter aktiv).

Vorgestern war ich durch Zufall in der Nähe eines Apple Stores. iPhone wurde durchgecheckt, Hardware wäre soweit alles ok. Ich sollte das Gerät Neustarten, oder wenn das nicht klappt eine Wiederherstellung machen, da es wohl ein Software Problem sei.

Gestern Wiederherstellung gemacht, leider immer noch dasselbe Problem mit dem Bildschirm... Wär der nächste Apple Shop nicht 150km entfernt, wär das mein nächstes Ziel.

Hat irgendwer eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Nico

iPhone SE, iOS 11.2

Gepostet am 07. Dez. 2017 12:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2017 13:55

Ok...


jetzt gibt es noch die Möglichkeit das iPhone über den Wartungszustand (auch DFU Modus genannt) wiederherzustellen...


Stelle aber bitte, bevor du damit anfängst sicher, das die aktuelle iTunes Version installiert ist ! (12.7.2)


Sollte das iPhone den Wartungszustand vor Beginn der Wiederherstellung verlassen (das könnte nach ca 15 Minuten passieren) müsstest du es bitte wieder in diesen Modus versetzen !!!


Aktualisierung oder Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod touch nicht möglich - Apple Support


Wenn die Wiederherstellung begonnen hat wirst du gefragt ob du „aktualisieren“ oder „wiederherstellen“ möchtest... dort wähle „wiederherstellen“ !


Auch hier bitte nach Abschluss kein Backup wiederherstellen !!!


Und störe dich bitte nicht an der Überschrift des Dokuments....

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Dez. 2017 13:55 als Antwort auf Nico_0484

Ok...


jetzt gibt es noch die Möglichkeit das iPhone über den Wartungszustand (auch DFU Modus genannt) wiederherzustellen...


Stelle aber bitte, bevor du damit anfängst sicher, das die aktuelle iTunes Version installiert ist ! (12.7.2)


Sollte das iPhone den Wartungszustand vor Beginn der Wiederherstellung verlassen (das könnte nach ca 15 Minuten passieren) müsstest du es bitte wieder in diesen Modus versetzen !!!


Aktualisierung oder Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod touch nicht möglich - Apple Support


Wenn die Wiederherstellung begonnen hat wirst du gefragt ob du „aktualisieren“ oder „wiederherstellen“ möchtest... dort wähle „wiederherstellen“ !


Auch hier bitte nach Abschluss kein Backup wiederherstellen !!!


Und störe dich bitte nicht an der Überschrift des Dokuments....

07. Dez. 2017 14:28 als Antwort auf Nico_0484

Gerne 👍...


aber das ist ja blöd... leider gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten...


Entweder hat das iPhone einen Hardwarefehler oder die iOS Version verursacht dieses Problem...


Bevor du nun 150 Km fährst, würde ich jetzt erstmal die nächste Version abwarten, in der Hoffnung das sich etwas verbessert.


Du solltest aber auf jeden Fall mal ein Feedback an  schreiben (geht auch auf Deutsch) https://www.apple.com/feedback/


Du solltest jetzt dein Backup wiederherstellen, damit du das iPhone wieder richtig nutzen kannst...


Gerne frage ich mal bei anderen SE Usern nach ob sie dieses Problem auch haben.


Liebe Grüße

Ueli

07. Dez. 2017 14:50 als Antwort auf Nico_0484

Ich habe gerade zeitgleich mit einem Freund telefoniert, der auch ein SE mit aktueller iOS Version nutzt... bei seinem iPhone geht das Display aus...


Also ist es vermutlich eher ein Hardwarefehler an deinem Gerät...


Du könntest mal dieses Tool hier probieren... es testet u.a. auch die Sensoren... dann hättest du mal einen groben Anhaltspunkt!


https://itunes.apple.com/de/app/phone-doctor-plus/id565111904?mt=8

07. Dez. 2017 12:35 als Antwort auf Ueli

Habe es gerade nochmal probiert, da ich es nicht mehr so genau wusste... es kommt bei mir die Frage, ob ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, mit den Optionen 'wiederherstellen' und 'abbrechen'. Nach dem Bestätigen von Wiederherstellen, startet er mit der Prozedur.


Läuft gerade. In einer Stunde kann ich dir sagen, ob es nun besser ist. :-)


Gruß

Nico

07. Dez. 2017 15:17 als Antwort auf Ueli

Danke für die Hilfe.

Hab die App gerade mal ausprobiert. Alles wunderbar, nur der Annäherungssensor will da auch nicht funktionieren.


Ist schon merkwürdig, da nach der Diagnose im Apple Store die Hardware (inkl. Annäherungssensor ok sind). Im Gegensatz zur App wurde da aber auch nicht die Funktion geprüft, sondern nur das Gerät ausgelesen.

iPhone SE - Problem mit Annäherungssensor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.