Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro startet nicht aus dem Ruhezustand

Mein Rechner startet nicht aus dem Schlafmodus. Wenn der Rechner längere Zeit (>2Std) im Schlafmodus war, bleibt der Bildschirm nach dem Aufklappen schwarz (Akku ist voll). Lediglich die esc-Taste leuchtet. Nach dem harten Ausschalten fährt das System nicht hoch. Es erscheint oben rechts lediglich der Ladezustand und die Spracheinstellung. Ich habe alle möglichen Varianten des Bootens mit Tastenkombinationen versucht, kein Erfolg. Woran kann es liegen?

MacBook Pro (13 Zoll, 2016)​


<Betreff vom Admin bearbeitet>​


Gepostet am 11. Dez. 2017 14:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2017 17:17

Recht herzlichen Dank, Equinox!

Das Starten im gesicherten Modus hat mein Problem offenbar automatisch bereinigt. Das System ist jetzt hellwach, wenn ich das Notebook aufklappe, auch wenn es länger geschlafen hat. Und auch der Neustart klappt einwandfrei. Was soll ich sagen, Deine Hilfe war einfach klasse!

VG Moser24

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Dez. 2017 17:17 als Antwort auf Equinox

Recht herzlichen Dank, Equinox!

Das Starten im gesicherten Modus hat mein Problem offenbar automatisch bereinigt. Das System ist jetzt hellwach, wenn ich das Notebook aufklappe, auch wenn es länger geschlafen hat. Und auch der Neustart klappt einwandfrei. Was soll ich sagen, Deine Hilfe war einfach klasse!

VG Moser24

13. Dez. 2017 16:15 als Antwort auf Moser24

Hallo Moser24,

dass dein MacBook Pro nicht korrekt aus dem Ruhemodus aufwacht oder nicht korrekt startet, kann diverse Ursachen haben.

Da du in deiner Problembeschreibung nicht erwähnst, welche Tastenkombinationen du benutzt hast, möchten wir dir gerne erneut alle wichtigen Schritte mitgeben.

Dies kann durch unter anderem durch ein Programm verursacht werden. Ein Weg um dies zu isolieren wäre, indem du dem Mac im gesicherten Modus startest. So werden unter anderem gewisse Startobjekte und Anmeldeobjekte am automatischen öffnen gehindert. Hier findest du alle Informationen dazu:
Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Sollte dieser Schritt nicht helfen, versuche den NVRAM zurückzusetzen. Dieser verwaltet Einstellungen von kürzlichen Kernel-Fehler welche den Start blockieren können.
Hier wird dir ausführlich erklärt was es ist und wie du diesen zurücksetzen kannst:
NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Sollte dies nicht helfen, versuche bitte folgenden Schritt. Dieser Schritt isoliert weitere Hardwarebezogene Fehler:
Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Für eine endgültige Isolierung möchten wir den Mac mal in den Wiederherstellungsmodus starten. Dabei wird eine zusätzliche Partition auf der Festplatte gestartet, damit wir auch Softwarebezogene Fehler ausschliessen können.
Dabei startest du den Mac wie gewohnt, drückst aber nach dem Startton die "R" Taste, welche du gedrückt hältst, bis das Apple Logo erscheint.
Hier findest du alle Informationen dazu:
Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support

Viel Erfolg und Beste Grüße!

MacBook Pro startet nicht aus dem Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.