Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 11.2: RTT-Anrufe???

Hallo Community,


ich habe eben auf iOS 11.2 upgedatet. Beim Routinecheck der neuen Funktionen fiel mir dabei folgender Punkt auf:


Unterstützung von RTT(Real-Time-Text)-Anrufe für Gehörlose und Schwerhörige


Da ich selbst gehörlos bin, interessiert mich diese Thematik natürlich besonders. Im Netz konnte ich bisher noch keine Infos außer dem Verweis auf eben das Update finden. Weiß hier jemand etwas genaueres zu diesem Thema und weiß, wie man diese Funktion nutzen kann?


So wie ich es sehe, könnte es hier erstmals die Möglichkeit geben, daß das Gesprochene in Text umgewandelt am Display angezeigt wird... Bisher kenne ich nur eine italienische App namens "Pedius" (www.pedius.org), die in etwa dieselbe Funktion hat, aber leider umständlicher ist, da man hier aktuell noch auf eine italienische Nummer angewiesen ist...


Danke für Eure Hilfe!

TOM

iPhone 6s Plus, iOS 11.2

Gepostet am 11. Dez. 2017 20:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2017 14:30

Dieser Artikel von Apple beschreibt zwar die Technik TTY, aber gleichzeitig beschränkt der die Verfügbarkeit auf Mobilfunkanbieter in den USA und Kanada.

TTY-Anrufe mit dem iPhone tätigen oder annehmen - Apple Support


Im Benutzerhandbuch von iOS 11steht dies hier.

7 Antworten

12. Dez. 2017 14:30 als Antwort auf Tom-Bazi

Hi,


ich selber benötige diese Funktionen nicht aber ist es möglich das diese Funktion über TTY-Anrufe realisiert wird?

Denke du kennst dich da besser aus als ich 🙂

Diese werden allerdings nicht von allen Mobilfunkanbietern bereitgestellt.

Über Apple findet man wirklich nur sehr wenig Informationen darüber.


Was ich noch empfehlen kann, ist der Support-Chat von Apple dort sollte dir auf jedenfall geholfen werden können.


MfG

0x2A

12. Dez. 2017 14:29 als Antwort auf Ingo1127

Hi,

ich danke euch schon einmal für die Infos! Das mit dem TTY war mir soweit bekannt. Ich glaube aber, daß hier nicht TTY gemeint ist, da dies ja eine komplett andere Technik ist. Im Update ist explizit die Rede von RTT, also Real-Time-Text! Und Real time text ist für mich nichts anderes, daß die Sprache z.B. mit dem Siri-Prozessor in Schrift umgewandelt wird.


TTY basiert auf einer komplett anderen Technologie, bei der alles auf Schriftbasis abläuft wie z.B. bei whatsapp...

Mir geht es eigentlich nur darum, daß es endlich eine Möglichkeit gibt, daß ganz normale Sprachanrufe in Schrift übersetzt werden... langsam müßte das mal endlich richtig möglich sein.. Ansätze gibt es ja bereits wie die Apps Pedius (www.pedius.org) oder RogerVoice (www.rogervoice.com) zeigen...


Ich erhoffe mir halt, daß die Sprache irgendwie quasi in "Siri-Qualität" direkt beim Anruf ebenso in Schrift angezeigt wird... ob das nun via Apple direkt oder via App läuft, wäre mir komplett egal, wenn nur die Qualität etwas besser wäre... Es gibt auf der Welt gute 30 Millionen Menschen, die für solche Möglichkeiten dankbar wären... aber anscheinend ist hier der Markt immer noch zu klein... 😟


Beste Grüße

TOM

12. Dez. 2017 17:13 als Antwort auf Ingo1127

Hi all,

ich versuche gerade, den Apple Support Chat in den USA erreichen zu können! Telefonieren geht ja aufgrund meiner Taubheit leider nicht. Und im Apple Store kennt sich natürlich leider auch keiner aus, der mir hier eine kompetente Antwort geben kann... So muß ich versuchen, direkt in Cupertino einen zu erwischen, was natürlich auch nicht das leichteste Unterfangen ist...


Aber keine Sorge, an dem Thema bin ich dran, denn ein solches Thema ist natürlich für mich und meine Problemchen "hochinteressant" und ich werde hier in diesem Thread auch über weiteres berichten!


Viele Grüße

TOM

iOS 11.2: RTT-Anrufe???

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.