Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone ohne vertrauenswürdiges Gerät sperren

iCloud Zugriff bei 2 stufiger Authentifizierung bei verlust des vertrauenswürdigen Geräts

Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade wie ich bei einem Verlust des Gerätes auf dem der 2nd Mean angezeigt wird ( Vertaurenswürdiges Gerät) in die ICloud komme um das Gerät zu sperren.


<Betreff vom Admin bearbeitet>


iPhone X, iOS 11.2.1

Gepostet am 19. Dez. 2017 15:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Dez. 2017 15:38

Hallo Joachim,

muss denn die 2 FA bei dir erfolgen?

Ich habe das bei mir nur aktiviert, um den Prozess zu kennen, weil ich für Schwiegervaters alten Mac und altes iPhone zum Mailabruf (durch Apple-Apps!) bereits anwendungsspezifische PW benötigte.

Allerdings habe ich die 2 FA nur für meine Apple-ID aktiviert, für die (davon getrennte) iCloud aber nicht. Die 3 Fragen waren kein großes Problem und ich hätte damit auch gut leben können.

Ich habe aber mal gehört, dass allerdings aktuell die 2 FA zwingend sein soll. Möglicherweise wäre das in deinem Fall ungünstig, wenn du nicht regelmäßig auf vertrauenswürdige Geräte oder Telefonnummern zurückgreifen kannst.

Kläre das doch mal direkt mit dem Support, am besten per Chat: https://mysupport.apple.com/products

Gruß Thomas

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Dez. 2017 15:38 als Antwort auf BigJoe

Hallo Joachim,

muss denn die 2 FA bei dir erfolgen?

Ich habe das bei mir nur aktiviert, um den Prozess zu kennen, weil ich für Schwiegervaters alten Mac und altes iPhone zum Mailabruf (durch Apple-Apps!) bereits anwendungsspezifische PW benötigte.

Allerdings habe ich die 2 FA nur für meine Apple-ID aktiviert, für die (davon getrennte) iCloud aber nicht. Die 3 Fragen waren kein großes Problem und ich hätte damit auch gut leben können.

Ich habe aber mal gehört, dass allerdings aktuell die 2 FA zwingend sein soll. Möglicherweise wäre das in deinem Fall ungünstig, wenn du nicht regelmäßig auf vertrauenswürdige Geräte oder Telefonnummern zurückgreifen kannst.

Kläre das doch mal direkt mit dem Support, am besten per Chat: https://mysupport.apple.com/products

Gruß Thomas

19. Dez. 2017 15:17 als Antwort auf BigJoe

Hallo BigJoe,

für diesen Fall hat ja Apple empfohlen, weitere vertrauenswürdige Telefonnummern zu hinterlegen (Achtung, musst du auch pflegen, wenn sie sich ändern), auf denen der Code per SMS (Handy) Mitteilung/SMS (iPhone) oder Sprachansage (Festnetz) geschickt wird.

Wenn du dich auf deinem Computer unter www.icloud.com anmeldest und die App "Mein iPhone suchen" startest, kannst du dein gestohlenes oder verlorenes Handy sperren.

Es ist gut, dass du dir rechtzeitig Gedanken darüber machst. Ich hatte die Bedenken ursprünglich auch.

Manchmal werden die Geräte aber von gewissenhaften Findern auch abgegeben. Apple wird aber den Besitzer nicht informieren. Darum empfehle ich, den Notfallpass in der Health-App zu aktivieren. Dort kannst du die Telefonnummern naher Angehöriger hinterlegen, die im Notfall auf dem Handy angezeigt werden können (sofern es nicht aus der Ferne gelöscht wurde).

Gruß Thomas

19. Dez. 2017 16:12 als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,

mich hat die rein hypothetische Frage beschäftigt, da es bestimmt Anwender gibt, die die Features aktiviern ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Ansonsten gibt es ja auch das Szenario, dass man sich auf Reisen befindet und nicht an ein als Vertrauewürdig deklariertes Device rankommt um z.B. das Iphone zu suchen oder auch zu löschen.

Any Idea?

Gruß BigJOE aka Joachim

20. Dez. 2017 08:08 als Antwort auf tbannert

Hallo Thomas,

Reisen ist leider nicht immer gleich Urlaub und nicht alle haben das Glück 😉 auf einen Partner zurückgreifen zu können.

Was ich suche ist ein Plan B wenn es mit der Zweistufigen Authentifizierung nicht klappen sollte.

Das Passwort kann ich ja auch zurücksetzen, ohne dass ich das alte Passwort kenne, nur an die Sicherheitsfragen sollte ich mich erinnern können! Wenn ich aber mein Passwort erfolgreich zurückgesetzt habe und 2 Mean aktiv ist komme ich nicht in meinen Account.

LG Joachim

iPhone ohne vertrauenswürdiges Gerät sperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.