Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

lokale snapshots

hallo,

trotz ausgeschalteten TimeMachineBackUp, wird der durch die lokale Snapshots belegte Speicher nicht freigegeben.

TimeMachine sicherte bislang auf eine externe HDD.

Obwohl ich nur ca.60 GB an Daten auf der SSD(500)

habe, ist der belegte Speicher fast bei 90%.

Die Anzeige im Finder ist auch sehr irreführend.

Frei: 386

Benutzt: 442

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Wenn ich freien Speicher habe, warum stellt das System ihn nicht zur Verfügung?

Löschbar - für wen löschbar - ich kann ihn nicht löschen

Gruss bernerdrive

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), iOS 11.2.1

Gepostet am 19. Dez. 2017 19:49

Antworten
8 Antworten

20. Dez. 2017 11:42 als Antwort auf RichardB.

Hallo RichardB.

ich habe die "erste Hilfe" über die SSD laufen lassen.

Probleme wurden keine gemeldet.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ich hatte es gestern auch schon laufen lassen.

Der große Unterschied zwischen gestern und heute:

Es wurden nur 5 snapshots gefunden und gecheckt - gestern waren es "19".

Wie schon geschrieben, ist TimeMachine aktuell aus - warum da immer noch 5 da sind... kann ich nicht verstehen.

Aber ich kann auch nicht verstehen, daß überhaupt snapshots auf der internen SSD sind,

TimeMachine sollte immer auf die externe HDD sichern und hat es auch.

Gruss bernerdrive

20. Dez. 2017 11:10 als Antwort auf bernerdrive

Unter macOS Sierra und neuer werden Inhalte als "Löschbar" angezeigt, wenn "Mac-Speicher optimieren"aktiviert ist. Dabei handelt es sich um Festplattenspeicher, der vom Mac automatisch freigegeben wird, wenn Festplattenspeicher benötigt wird. Dateien, die als "Löschbar" gekennzeichnet sind, können bei Bedarf jederzeit wieder geladen werden.


Die Angaben von deinem Screenshot sind allerdings ein wenig merkwürdig. Das der freie und der benutze Speicher zusammen größer sind als die Kapazität kann eigentlich nicht sein.


Wählen im Menü "Apple" () die Option "Über diesen Mac", und klicke anschließend auf den Tab "Festplatten", um eine Übersicht über die Verwendung des Festplattenspeichers auf deinem Mac zu erhalten. Jedes Segment in der Leiste gibt ungefähr an, wie viel Festplattenspeicher von den jeweiligen Dateiarten belegt wird.

Was wird dir hier angezeigt?


Das lokale Backup kann auch deaktiviert werden:

https://www.macprime.ch/wissen/article/time-machine-lokale-sicherungen-deaktivie ren

20. Dez. 2017 11:30 als Antwort auf bernerdrive

Lasse mal vom Festplattendienstprogramm das Startvolumen überprüfen.


Das aktive Startvolume lässt sich zwar mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen, aber nicht reparieren. Meldet das Plattentool ein Problem, mache ein Backup und starte die Wiederherstellungspartition von OS X. Diese bietet ebenfalls das Festplattendienstprogramm an und kann das interne Startvolume reparieren. Die Rettungspartition kann beim Start direkt mit „Befehl-R“ aufgerufen werden.


Vielleicht zeigt dies bereits Wirkung.

lokale snapshots

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.