Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ständiger Neustart nach Watch OS-Update 4.2

Hallo,

seit dem OS-Update 4.2 auf meiner Watch Series 2 führt meine Watch täglich mehrfach Neustarts durch.

Das Entkoppeln, Neu-Verbinden sowie Einspielen eines Backups haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ein erneutes Entkoppeln und Neu-Verbinden als neues Gerät ohne die Installation von Apps haben ebenfalls nicht geholfen.

Der Akku entlädt sich sehr schnell ab 50 %.

Ständige Neustarts erfolgen auch am Ladekabel.


Gibt es ähnliche Erfahrungen und eventuell Lösungsvorschläge? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Apple Watch Series 2, watchOS 4.2

Gepostet am 19. Dez. 2017 21:04

Antworten
46 Antworten

17. Feb. 2018 13:06 als Antwort auf qwido

Also, ich muss jetzt nochmal hier ein bisserl genauer Schreiben:


Bei mir ist das Problem kurz vor Weihnachten erstmalig aufgetreten. Ich habe die Series 2, iPhone 7 Plus. Obwohl die 4.2er Software schon etwas länger auf dem Gerät war und die Watch schon länger fehlerfrei lief, fing es mit den Neustarts an. Ich habe die Uhr am 20.12.17 komplett neu aufgesetzt und das System lief ohne Neustarts.


Zu Weihnachten habe ich meiner Freundin eine Apple-Watch Series 3 geschenkt, sie benutzt die Watch mit einem iPhone 6. Während Ihre Uhr durchaus stabil läuft, startete mein Uhr ab dem 10.01.18 leider immer wieder neu.


Also wurde der Support konsultiert, der mir riet, auf die neu Software 4.2.2 zu warten. Der Support kam nach der Ferndiagnose schnell zu dem Befund, das es sich um ein Softwareproblem handelt. Er riet dazu, die Uhr komplett neu und nicht aus dem Backup wieder aufzusetzen, nachdem Sie entkoppelt wurde. Gesagt, getan.


11.01.2018, nach ca. 17 Stunden fehlerfreier Laufzeit geht es wieder los. Also wurde rum probiert:


  • Mitteilungen komplett unterdrückt
  • Uhr im Flugmodus betrieben
  • jegliche Drittanbieter-Software gelöscht


Dabei natürlich jedes mal hübsch entkoppelt und neu installiert.....


Alles ohne Erfolg. Also, entkoppeln, Neuinstallation.


Mittlerweile weist die Watch meiner Freundin die gleichen Symptome auf.... nur startet die Series 3 wesentlich schneller, da fällt es nicht so auf.


Und falls ich es noch nicht geschrieben habe: 14.01.18, entnervt entkoppelt und neu installiert.


15.01.18, 16:36: Erster Neustart....


Nach dem dritten Neustart habe ich ein paar andere Foren durchsucht:


https://www.macuser.de/threads/apple-watch-series-2-watchos-4-2-startet-staendig -neu.792914/


https://www.apfellike.com/2018/01/apple-watch-startet-manchmal-ungewollt-neu-ken nt-ihr-das-auch/


Aha, das Problem tritt öfter auf. Nach dem 10. Neustart innerhalb von anderthalb Stunden habe ich die Uhr entnervt gelöscht.


Also, 16.01.18, Neuinstallation mit Minimalkonfiguration (keine einzige App, Mitteilungen unterdrückt, Updates unterbunden, keine Drittanbieter-Apps). Und...... 17.01.18, 18:16 Neustart.


Nach einer Nacht voller Neustarts eine Neuinstallation und die Uhr ohne Fitness-Tracking betrieben. Tja, ging nur einen Tag gut, man kann fast erraten was die Uhr dann gemacht hat.


Ich bin auf eine Analoge Uhr umgestiegen, die zeigte wenigstens die Uhrzeit an.


Mittlerweile kam die Software Version 4.2.2.


Und, auch nach Neuinstallation: Neustart. Also wieder den Support kontaktiert und er hat sich nach einer Überprüfung entschlossen sie wollen die Watch reparieren.


Am darauffolgenden Samstag waren wir im Apple Store in Augsburg (meine Freundin mit der Series 3 und ich mit der Series 2). Der nette Apple-Herr an der Genius-Bar war leicht irritiert über meine Buchführung und die vielen Fotos von Neustarts und konnte vor lauter Entsetzen sich noch nicht mal mit meiner Uhr zur Diagnose verbinden. Aber bei meiner Freundin gab es eine kleine Überraschung: Es liegt ein Kopplungsfehler zwischen iPhone und Watch vor. Also, Standart-Lösung: Entkoppeln, Neustart, Neuinstallation. Und: Alles paletti.....


Aber jetzt das Coolste: Mit Verweis auf dieses Forum wurde mir erklärt, das es sich hier gar nicht um ein offizielles Apple-Forum handelt. Man kann hier auch schreiben was man will, wenn man nicht den Support kontaktiert wird das auch nicht in die bekannten Fehler bei Apple aufgenommen und bearbeitet bzw. beim nächsten Update gelöst.


Wer jetzt ein entferntes Donnern gehört hat, das war wahrscheinlich Steve.


Meine Uhr ging zur Reparatur und nachdem es mit Hermes mal endlich funktioniert hat, bekam ich eine runderneuerte Series 2 mit der 4.0er-Software.


Und... man glaubt es kaum: Sie läuft. Mit jeglicher Drittanbieter-Software. Sie schreit halt nach der neuen Software, das ist mir aber ziemlich Wurst. Innerhalb von zwei Wochen hat sie einen Neustart hingelegt. Das ist zu verkraften.


Ach ja, die Watch meiner Freundin startet natürlich auch schon wieder hier und da neu....


Ich werde dieses Forum weiter verfolgen und evtl. updaten, wenn Apple das Softwareproblem im Griff hat. Und mehr ist es nicht: Die Systemsoftware ist wabbelig programmiert (und da donnert es schon wieder in der Ferne).


Ich rate allen Usern mit dem gleichen Problem: Nervt den Support, wir können uns hier austauschen wie wir wollen, aber es passiert halt nix ohne den Support.

22. Dez. 2017 17:24 als Antwort auf qwido

Habe leider das gleiche Problem Uhr wurde bereits ausgetauscht und kam ohne die neuesten Update , lief bis zum Update auf 4.2 ohne Probleme seit dem Update auf 4.2 nach 2 Stunden Betrieb ständige reboots , leut Apple Support ein Software Problem also soll mein I Phone schuld sein , habe dann mit einem anderen I Phone getestet und auc hier der Fehler ... also für mich eindeutig der Fehler liegt am 4.2 Update ! - @ APPLE checkt das BITTE endlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

25. Dez. 2017 12:46 als Antwort auf qwido

Hallo,

meine Watch2 lief bis Watchos 4.2 problemlos. Seither immer wieder eine Reboot-Schleife die ich nur durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten lösen kann. Dann startet sie durch und läuft wieder mehrere Tage bis das ganze wieder von vorne los geht. Ich gehe mal stark von einem Fehler in Watchos aus, allerdings ist im Internet recht wenig darüber zu finden. Ich warte mal das nächste Update noch ab, wenn es dann nicht besser wird, werde ich wohl mal den Support kontaktieren. Oder hat mittlerweile jemand eine andere Ursache gefunden - irgendeine App oder Einstellung die das ganze auslösen könnte?

03. Jan. 2018 22:26 als Antwort auf Taucheranzug

Hallo ich bekomme nach langen hin und her einen 2. Austausch der Uhr meine Meinung ist es liegt sicher am 4.2 Update , den nach dem Update auf 4.2 treten die reboots auf ... laut. Apple Support liegt es an Softwarefehler des gekoppelten I Phone (kann aber nicht sein denn ich habe es mit I Phone 6 , 6+ , und einem 8 gekoppelt überall der selbe Fehler ... und die beiden Uhren liefen bis zum Update auf 4.2 ohne Problem also liebes Apple Team macht da endlich was und gebt den Fehler im 4,2 OS zu !!!!!!! Danke !

04. Jan. 2018 09:42 als Antwort auf mla

...irgendwas stimmt mit watchOS 4.2 sowieso nicht. Ich bin genau zum Zeitpunkt des Releases von 4.2 von der Apple Watch 1. Gen. auf die Series 2 umgestiegen und seitdem bekomme im Siri-Zifferblatt keinerlei Foto-Rückblicke mehr angezeigt, was ich immer ganz nett fand. Vor 4.2 erschienen alle paar Tage neue Fotos dort.

Hat zwar nix direkt mit dem vorliegenden Reboot-Fehler zu tun, ist mir aber halt aufgefallen.

14. Jan. 2018 22:37 als Antwort auf qwido

Hallo,

Ich hab mittlerweile das selbe Problem. Angefangen hat alles kurz vor Weihnachten allerdings lief die Uhr dann immer noch für 1-2 Wochen. Seit heute startet die ihr alle 2-5 Minuten neu, auch wenn sie am ladekabel hängt. Ich werde morgen mal Apple anrufen und auch nochmal nachfragen was die mir sagen. Sowas ist echt ärgerlich würde aber auch sagen das es an watchOS 4.2 liegt, da es leider immer mehr Auftritt.

15. Jan. 2018 09:12 als Antwort auf florianvons

Hallo,


ich habe das selbe Problem mit meiner Apple Watch der 1. Generation.


Seit dem Update auf 4.2 funktioniert so einiges nicht mehr, 1. Whatsapp antworten können nur noch auf Englisch diktiert werden 2. eine Komplikation die bisher ohne Probleme funktioniert hat kann nicht mehr auf dem Ziffernblatt angezeigt werden obwohl die Komplikation als Option auswählbar ist, aber eben nicht für das Ziffernblatt 3. Restarts, in unregelmäßigen Abständen (aber mind. 1-2 mal am Tag) verabschiedet sich die Apple Watch und restartet.


Tja leider ist es nun so das die Uhr aus jeden Support raus ist bisher gut funktioniert hat aber jetzt durch ein unnötiges Softwareupdate "unbrauchbar" wurde.


Super.


Gruß


Claxton

15. Jan. 2018 09:29 als Antwort auf Claxton

Bei mir war es jetzt die letzten 10 Tage wieder gut - bis gestern meine Watch Series 2 wiedermal neu startete. Hab dann wieder Krone und den anderen Button gleichzeitig gedrückt, bis sie nochmal neu startete. Mal sehen, wie lange das diesmal vorhält.

Wenn ich das richtig sehe, hat das bei allen hier (und auch in den anderen großen Apple-Foren) in der zweiten Dezemberhälfte angefangen. watchOS 4.2 wurde am 05.12. released. Zählt man die Zeit dazu, die die Watch "durchhält", wenn man sie per Druck auf beide Tasten selbst neustartet, landet man genau am Anfang der zweiten Dezemberhälfte. Und jetzt soll mir mal einer sagen, das sei Zufall...

15. Jan. 2018 10:32 als Antwort auf Sonyvomvater

...wart's ab, wenn's erstmal richtig schlimm wird, startet die Uhr am laufenden Band neu, manchmal so heftig, dass du überhaupt nichts mehr machen kannst... das einzige, was hilft, ist beide Tasten gleichzeitig ca. 10 Sekunden lang zu drücken (das kannst du auch machen, während die Uhr sowieso gerade neustartet). Dann geht's wieder für ein paar Tage.

Ständiger Neustart nach Watch OS-Update 4.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.