Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Problem 69842 / MacBook Pro startet nicht mehr

Hallo,

mein MacBook Pro startet nicht mehr. Nach mehrern Versuchen und keinem Erfolg im abgesicherten Start (geht nach etwa 2 Minuten immer einfach aus, Balken bleibt bei 3/4 stehen) habe ich die Erste Hilfe für die Macintosh HD in den Festplattendienstprogrammen versucht. Dort Abbruch nach der Überprüfung der erweiterten Attribute.


Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8

Problem -69842


Was kann ich tun?


Danke!

MacBook Pro

Gepostet am 20. Dez. 2017 18:17

Antworten
7 Antworten

02. Apr. 2018 16:13 als Antwort auf danorden

Habe ein ähnliches Problem (selber Exitcode und Problem) mit meiner externen Festplatte die ich für TimeMachine benutze. Seit dem letzten update für High Sierra (V 10.13.4) kann ich keine Daten mehr auf der Festplatte ändern und somit auch keine Backups mehr erstellen. Und eine weitere Festplatte die genug Speicher für den 300 GB Backup-ordner hat ist nicht vorhanden. Sieht jemand eine Möglichkeit meine Backups zu retten? Speziell mit dem hier geposteten Problem habe ich Angst die backups zu löschen falls der Macbook auch den Geist aufgeben sollte.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Habe das Problem mit einer externen Festplatte auch auf Englisch gefunden, jedoch ohne vernünftige Erklärung woran das liegen könnte, außer an einer defekten Festplatte. Da dieses Problem jedoch unmittelbar nach dem update aufgetreten ist vermute ich stark das der Fehler im MacOS liegen muss.

20. Dez. 2017 20:44 als Antwort auf danorden

Was hast Du zuvor gemacht. Die Fehlernummer habe ich schon mal im Zusammenhang mit der Konvertierung auf APFS gehört.


Falls Du kürzlich HighSierra installiert hast und der Fehler in diesem Zusammenhang aufgetreten ist, dann kontaktiere mal den Apple Support. Ich vermute mal, dass die Konvertierung auf APFS nicht funktioniert hat.


Wenn Du ein Backup hast, dann kannst Du das Startvolumen auch noch mal neu Formatieren und die Installation erneut starten.

02. Apr. 2018 17:57 als Antwort auf RichardB.

Viele dank dieser Weg war mir bisher unbekannt! Aber für mein Problem ist die Erläuterung/Anleitung im Link unzureichend da es sich um eine externe SSD handelt. Und aufgrund der fehlenden Backups bin ich lieber etwas vorsichtig was Terminal-Befehle angeht😕

Werde deinen vorherigen Rat befolgen und mich mit dem Apple Support auseinandersetzten, das es sich hier wohl tatsächlich um ein AFPS-Konvertierungsproblem im Zusammenhang mit HighSierra's letztem update handelt.

Problem 69842 / MacBook Pro startet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.