Ankündigung: Upgrade auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und zwei neuen integrierten Apps könnt Ihr unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erledigen.

Erfahrt hier, wie Ihr ein Upgrade auf macOS Mojave durchführen könnt >

Frage:

Frage: apfs Fehler beim kopieren

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit zwei externen Festplatten die in einem APFS Container encrypted formatiert sind (2x8TB zu 1 Volumen mit 16TB)

Angeschlossen sind beide Externen an meinem MacMini- nach einem Stromausfall werden nun Ordnergrößen in dem Informationsfenster nicht mehr angezeigt- manchmal kein Ordnerinhalt angezeigt- usw. ich schätze mal das es mit der grafischen Berechnung Zusammenhängt da über das Terminal alles schnell und zuverlässig angezeigt wird.

kürzlich wollte ich einige größere Dateien über den Finder kopieren- Es erschien kurze Zeit später die Meldung das "zu wenig Festplattenspeicher zur Verfügung" steht, obwohl hier noch mehrere TB frei sind und die Dateien maximal 1-3 Gb groß waren. Über das Terminal ging es dann wieder ohne Probleme...

Ist jemanden ein ähnliches Problem bekannt? Die "erste Hilfe" über das Festplattendienstprogramm ergab keine Fehler- ich glaube das es ein MacOS und kein Festplattenproblem ist. Entweder liegt hier der Fehler im OS >genauer beim caching oder beim Finder oder am APFS oder einer Kombination aus beidem :-)

Für Ratschläge und Tips wäre ich dankbar :-)

Mac mini (Late 2012), macOS High Sierra (10.13.1)

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

Es sind keine Antworten vorhanden.
Benutzerprofil für Benutzer: MrTom

Frage: apfs Fehler beim kopieren