Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

apfs Fehler beim kopieren

Hallo Zusammen,


ich habe seit einigen Tagen Probleme mit zwei externen Festplatten die in einem APFS Container encrypted formatiert sind (2x8TB zu 1 Volumen mit 16TB)

Angeschlossen sind beide Externen an meinem MacMini- nach einem Stromausfall werden nun Ordnergrößen in dem Informationsfenster nicht mehr angezeigt- manchmal kein Ordnerinhalt angezeigt- usw. ich schätze mal das es mit der grafischen Berechnung Zusammenhängt da über das Terminal alles schnell und zuverlässig angezeigt wird.

kürzlich wollte ich einige größere Dateien über den Finder kopieren- Es erschien kurze Zeit später die Meldung das "zu wenig Festplattenspeicher zur Verfügung" steht, obwohl hier noch mehrere TB frei sind und die Dateien maximal 1-3 Gb groß waren. Über das Terminal ging es dann wieder ohne Probleme...

Ist jemanden ein ähnliches Problem bekannt? Die "erste Hilfe" über das Festplattendienstprogramm ergab keine Fehler- ich glaube das es ein MacOS und kein Festplattenproblem ist. Entweder liegt hier der Fehler im OS >genauer beim caching oder beim Finder oder am APFS oder einer Kombination aus beidem :-)


Für Ratschläge und Tips wäre ich dankbar :-)

Mac mini (Late 2012), macOS High Sierra (10.13.1)

Gepostet am 21. Dez. 2017 22:59

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

apfs Fehler beim kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.