Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Erstmalige Aktivierung iCloud Fotomediathek - was geschieht mit den Fotos?

Hallo Community,


ich habe mich nach langer Zeit entschlossen, die Fotos App auf dem Mac zu nutzen und in Kürze möchte ich auch die iCloud Fotomediathek verwenden. Nun stellt sich mir vor der Aktivierung derer allerdings eine nicht ganz unerhebliche Frage.


Ich habe in die Fotos App auf meinem MacBook in der vergangenen Woche alle meine Fotos geladen, die ich je im digitalen Format geschossen habe (ca. 20.000). Auf meinem iPhone finden sich davon einige wieder (ca. 2.000) - allerdings nur recht selektiv, da ich immer mal wieder aus Speicherplatzgründen welche gelöscht und natürlich auch vor 2009 digitale Fotos mit einer Digitalkamera gemacht habe. Darüber hinaus finden sich auf meinem iPhone auch Bilder (v.a. Screenshots), die ich bisher nicht in meine Fotos App auf dem MacBook importiert habe (...weil ich dort (bisher) eben nur "Fotos von Bedeutung" hatte und keine Screenshots).


Nun meine Frage: Was geschieht mit den Fotos auf dem iPhone, wenn ich die iCloud Fotomediathek dort aktiviere (so wie auch dann auf dem MacBook)? Werden diese Fotos dann zusätzlich auch in die iCloud geladen, sodass ich Doppelungen habe (Fotos, die bisher sowohl in der Fotos App als auch auf dem iPhone waren) oder gehen die Fotos auf dem iPhone verloren? Dies wäre mit Blick auf die bereits in die Fotos App importierten Fotos nicht weiter schlimm - allerdings wären dann eben auch alle "ungesicherten" Screenshots weg.


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, denn bisher habe ich keine derartige Frage im Forum finden können.


Danke und liebe Grüße

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014), iOS 11.2.1

Gepostet am 27. Dez. 2017 17:13

Antworten
1 Antwort

29. Dez. 2017 17:41 als Antwort auf ahe1908

Hallo ahe1908,

wenn du die iCloud-Fotomediathek aktivierst, werden alle Fotos vom jeweiligen Gerät in die iCloud geladen. Das kann einige Zeit dauern, bis alles automatisch abgeglichen ist.

Alle Informationen rund um die Fotomediathek findest du hier zum Nachlesen:
iCloud-Fotomediathek
iCloud: iCloud-Fotomediathek – Übersicht
iCloud: iCloud-Fotomediathek oder iTunes?

Viel Spaß weiterhin in der Community und ein frohes neues Jahr.
Gruß!

Erstmalige Aktivierung iCloud Fotomediathek - was geschieht mit den Fotos?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.