Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro - Keine Internetverbindung nach Ruhezustand

Hallo liebe Community =)


Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor 2 Tagen ein neues MBP13 gekauft Baureihe 2017.

Mir ist direkt aufgefallen, dass nach dem Ruhezustand zwar Wlan Verbindung besteht, allerdings keine Internet Verbindung.

Ich komme also auf keine Internetseite etc.

Ich muss dann quasi das WLAN ausschalten und erneut einschalten, dann geht es wieder - bis zum nächsten etwas längeren Ruhezustand ( ca 20 min ) .


Das Problem betrifft tatsächlich nur das Macbook.

Mit allen anderen Geräten kein Problem: iMac 2017, iPhone X, iPad Pro etc.


Das Problem tritt sowohl unter Sierra als auch unter High Sierra auf.


Der Händler meinte nur es kann viele Ursachen haben, aber ein Hardware defekt, könnte man ausschließen.


Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und Danke recht herzlich !


Grüße, iMaco !



<Betreff vom Admin bearbeitet>

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.2), Wlan aktiv, aber kein Internet

Gepostet am 30. Dez. 2017 14:05

Antworten
1 Antwort

02. Jan. 2018 12:15 als Antwort auf iMaco

Hallo iMaco!

Da hast du bereits einiges getestet um das zu isolieren. Gerne möchten wir dir weitere Hilfestellung geben.

Es kann durchaus daran liegen, dass ein Programm oder ähnliches verursacht, dass nach dem Ruhezustand keine Internetverbindung besteht.
Ein Weg dies zu isolieren wäre, den Mac im gesicherten Modus zu starten. So werden unter anderem gewisse Startobjekte und Anmeldeobjekte am automatischen öffnen gehindert. Hier findest du alle Informationen dazu:
Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Versuche zusätzlich, den NVRAM zurückzusetzen. Dieser verwaltet unter anderem Einstellungen von kürzlichen Kernel-Fehlern.
Hier wird dir ausführlich erklärt, was der NVRAM ist und wie du diesen zurücksetzen kannst:
NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Sollte dies nicht helfen, versuche bitte folgenden Schritt, welcher weitere Hardwarebezogene Fehler isoliert:
Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Ebenfalls hilfreich ist, einen 2. Benutzer zu testen. Erstelle einen neuen Benutzeraccount auf dem Mac und prüfe ob dort das gleiche Verhalten auftritt. So können wir isolieren, ob es nur ein Benutzerweites Problem ist:
Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Viel Erfolg und beste Grüße!

MacBook Pro - Keine Internetverbindung nach Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.