Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: Startprobleme bei macOS

Seit dem Update 10.13.2 (am 25.12.) laesst sich der Rechner nicht mehr starten.

Es taucht das Apfelzeichen auf grauen Bildschirm auf, aber dann geschieht nichts mehr.

Ich kann den Rechner nur mit "Command" und "V" starten.

Es erscheint dann auf schwarzen BS der Startprozess, dabei konnte ich sehen, dass dort angegeben wurde: "Update nicht kompatibel oder veraltet".

Koennt Ihr mir helfen?

Hansmargret

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Wenn man von der Systemdisk startet könnte man zumindest das Startvolumen mit dem Festplattendienstprogramm untersuchen und reparieren. Das könnte schon helfen, wieder davon starten zu können.

Eine externe Festplatte kann ich nur empfehlen, alleine schon wegen der Möglichkeit, über das in macOS integrierte Backup Programm "TimeMachine" die Daten zu sichern, und auch darüber im Notfall den Rechner wieder herstellen zu können.

Gepostet am

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

01. Jan. 2018, 14:56 als Antwort auf hansmargret Als Antwort auf hansmargret

Im gesicherten Modus läßt sich der Mac auch nicht mehr starten?

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Gibt es noch ein Backup, um den Rechner wieder auf die Zeit vor dem Update zu bringen?

Oder bleibt neu eine erneute Installation?

macOS installieren - Apple Support

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

01. Jan. 2018, 14:56 als Antwort auf hansmargret Als Antwort auf hansmargret

Im gesicherten Modus läßt sich der Mac auch nicht mehr starten?

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Gibt es noch ein Backup, um den Rechner wieder auf die Zeit vor dem Update zu bringen?

Oder bleibt neu eine erneute Installation?

macOS installieren - Apple Support

01. Jan. 2018, 14:56

Antworten Hilfreich (1)

01. Jan. 2018, 17:09 als Antwort auf Ingo1127 Als Antwort auf Ingo1127

Danke fuer die Tips.

Leider kann ich nicht im gesicherten Modus starten, der Rechner laesst das nicht zu.

Und wenn ich macOS neu zu installieren moechte, wie kann ich meine Daten sicher, wenn ich keine externe Festplatte habe?

01. Jan. 2018, 17:09

Antworten Hilfreich

01. Jan. 2018, 17:20 als Antwort auf hansmargret Als Antwort auf hansmargret

Wenn der Mac garnicht mehr startet, ist es schwierig irgendwelche Daten auf einen USB Stick oder in die Cloud zu kopieren.

Was ist es denn für ein Mac, hat er vielleicht ein DVD Laufwerk, um von einer Systemdisk zu starten?

01. Jan. 2018, 17:20

Antworten Hilfreich

01. Jan. 2018, 18:23 als Antwort auf Ingo1127 Als Antwort auf Ingo1127

Es ist ein MacBook Pro aus dem Jahre 2012 mt 750 GB Speicher, von dem 160 GB belegt sind. Zum Auslagern dieser Datenmenge muesste ich einen externen Speicher besorgen, was ich wohl machen werde, wenn nichts anderes geht.

Was passiert, wenn ich von der Systemdisc neu starte (ohne die Daten auszulagern)?

Habe ich dann den uralten Systemstand und muss eine vielzahl Updates machen?

Den Rechner kann ich jetzt mit der Tastenkombination "Command" und gleichzeitig "C" starten.

01. Jan. 2018, 18:23

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Gelöst

01. Jan. 2018, 21:18 als Antwort auf hansmargret Als Antwort auf hansmargret

Wenn man von der Systemdisk startet könnte man zumindest das Startvolumen mit dem Festplattendienstprogramm untersuchen und reparieren. Das könnte schon helfen, wieder davon starten zu können.

Eine externe Festplatte kann ich nur empfehlen, alleine schon wegen der Möglichkeit, über das in macOS integrierte Backup Programm "TimeMachine" die Daten zu sichern, und auch darüber im Notfall den Rechner wieder herstellen zu können.

01. Jan. 2018, 21:18

Antworten Hilfreich (1)
Benutzerprofil für Benutzer: hansmargret

Frage: Startprobleme bei macOS