Frage:

Frage: PDF ausschneiden & in Notizen einfügen?

Hallo!

Bei meiner Kaufentscheidung für ein IPad Pencil war ein Online Video ausschlaggebend, indem ein Student vorgezeigt hat, wie er im Splitcreen Modus in einfacher Weise Teile eines PDF Dokuments ausschneiden und in eine Notizen App rübergezogen hat (ich glaube die App hieß notability, da auch Audies file aufgenommen werden konnten).

Unglücklicherweise kann ich diese Funktionalität nicht finden und auch das Video ist inzwischen nicht mehr auffindbar. Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank!!

iPad Pro, iOS 11.2.1, Pencil

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

04. Jan. 2018, 14:14 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Vielen Dank für die Rückmeldung. Am Rechner wäre diese Vorgehensweise einleuchtend. Beim IPad stellt sich die Frage, (a) wie ich pdf Ausschnitte kopieren und in andere Apps einfügen kann und (b) welche pdf app drag&drop unterstützt. drag&drop ist mE ein neues ipad Feature seit iOS 11. Der Platzhirsch PDF Expert bietet jedoch drag&drop sowie die kopierfunktion nur innerhalb der eigeinen Hersteller Apps an.

04. Jan. 2018, 14:14

Antworten Hilfreich

04. Jan. 2018, 15:12 als Antwort auf DonaldDuck Als Antwort auf DonaldDuck

Es muss ja nicht unbedingt drag&drop sein. Einfach kopieren und einfügen geht eigentlich noch flotter und das funktioniert sogar bei einem alten iPad mit antiquierten System. Wie man ans Ziel kommt ist ja egal, es soll nur flott sein.

04. Jan. 2018, 15:12

Antworten Hilfreich

04. Jan. 2018, 16:01 als Antwort auf DonaldDuck Als Antwort auf DonaldDuck

Keine. Man zieht nur den Finger über den Text- und Bildbereich, es kommt die Möglichkeit zu kopieren. Dann fügt man es in einer Textapp ein, z.b. Notizen oder Mail. Beim Einfügen muss länger gedrückt werden.

Also ganz simple und innovativ, was Kinder auf anhiebt verstehen.

04. Jan. 2018, 16:01

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: DonaldDuck

Frage: PDF ausschneiden & in Notizen einfügen?