Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Akku defekt (schwillt auf)

Kann sich Apple aus der Verantwortung ziehen bei einem Akku-Defekt ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie (1 1/2 Jahre nach Kauf)?

Ich kann mit meiner Seriennummer nicht einmal den technischen Support beanspruchen.

Der Reseller hat einen Reparaturkostenvoranschlag von ca. 600-700€ gemacht. Nachdem dies nicht die erste Reparatur aufgrund eines Produktionsfehlers ist (Screen musste ausgetauscht werden) stellt sich die Frage ob man die Summe überhaupt aufwenden soll wenn dann erst wieder in ein paar Monaten das nächste Problem auftritt.


Produkt: Macbook Pro Retina 2015 early model (gekauft in 2016)

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.1), 16 gb RAM

Gepostet am 05. Jan. 2018 20:43

Antworten
3 Antworten

29. Jan. 2018 15:27 als Antwort auf bikes

Hallo bikes,

da die Preise für einen Akkuwechsel von Apple vorgegeben sind Mac Zentrale für Servicefragen – Apple Support, gehe ich davon aus, dass der KVA weitere Reparaturen enthält.

Nur der Batteriewechsel scheint unter Berücksichtigung der für Wechselakkus damals verlangten Preise angemessen zu sein. Allerdings schon nach 2 Jahren aufgeblähte Akkus, ist schon krass. Bei meinem MacBook von 2006 ist das nach 10 Jahren störend aufgefallen, bei Wechselakkus ist aber immer mehr Platz vorhanden. Bei deinem MacBook musst du davon ausgehen, dass das Modell von 2015 auch in diesem Jahr produziert wurde, und es jetzt in das dritte Jahr kommt.

Ich betreibe meine Macs in der Regel 10 Jahre oder länger und betreue in der Familie Recher, die erheblich älter sind und noch immer funktionieren. Daher gehe ich davon aus, dass die Hardware auch bei neueren Geräten langlebig ist. Die festgestellten Produktionsfehler sind inzwischen ja durch die Reparatur behoben.

Gruß Thomas

06. Jan. 2018 08:54 als Antwort auf bikes

Wer will denn 600 € - 700 € für einen Akkutausch haben? Soweit ich weis, kostet der bei Apple selber um die 200 €.


Bei Apple ist ein defekter Akku zumindest in der Garantie enthalten, dies ist bei anderen Herstellern nicht immer so, da ein Akku ein Verbrauchsgegenstand ist. Wenn die Garantie nun abgelaufen ist, dann besteht auch keine Pflicht mehr evtl. Fehler zu beheben. Versuche es einfach mal bei Apple selber. Du kannst dir eine Termin in einem Apple Store besorgen. Da wird man prüfen, was man machen kann.

Akku defekt (schwillt auf)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.