Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

DVD/CD Laufwerk

Hallo liebe Community,


ich habe Probleme mit dem Laufwerk meines MacBook Pro 13" (2012). Schon vor längerem ist mir aufgefallen, dass in der Seitenleiste des Finders "Entfernte CD/DVD" steht und sich das nicht ändert, obwohl das Laufwerk leer ist. Als ich heute eine DVD anschauen wollte, zog der Mac diese ein und spuckte sie nach einigem Rattern und klicken wieder aus. Angezeigt oder geöffnet hat es mir nichts! Das gleiche war auch mit einer CD-Rom. Beide Datenträger funktionierten aber auf einem anderen PC, es kann also nicht am Medium liegen.
Jetzt ist meine Frage: kann es sich hierbei nur um ein Hardware Problem handeln oder kann man da auch Softwaremäßig irgendwas resetten/beeinflussen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

MacBook Pro (13-inch Mid 2012)

Gepostet am 14. Jan. 2018 18:17

Antworten
3 Antworten

15. Jan. 2018 13:34 als Antwort auf Silas

Versuch mal mit Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe - die Festplatte zu reparieren, bzw. Zugriffsrechte.


Eigentlich hilft meist VRAM-reset. Du könntest noch einen SMC-Reset durchführen. Hierzu alle Kabel vom Macbook ziehen. Ausschalten. Den Akku ausbauen. Ca. 30 min warten. Akku rein, Netzkabel ran. Einschalten.


Ansonsten müsste das System komplett neu installiert werden, bzw. ein Update durchgeführt werden. Auch eine Alternative Brennsoftware wie z.b. Toast (siehe Appstore) könnte was bringen.


Ein DVD-Laufwerk hält aber auch nicht ewig. Es ist das erste Bauteil was defekt geht. Dann müsste ein externes Laufwerk besorgt werden. Gibts schon unter 20€ bei Amazon, siehe Link.


https://is.gd/gBNjyQ

DVD/CD Laufwerk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.