Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

"Froktiser" lässt mich Systemsprache nicht mehr ändern

Ich habe eine schadhafte Software "Froktiser" auf meinem MacBook gefunden die meine Systemeinstellungen verändert. Nun bin ich nicht mehr in der Lage meine Systemsprache auf German umzustellen, da das Hinzufügen der Sprache nicht umgesetzt wird. Froktiser konnte ich erfolgreich beseitigen, jedoch gibt es Folgeschäden...


<Betreff vom Admin bearbeitet>

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013), macOS High Sierra (10.13.2), Version 10.13.2 (17C88)

Gepostet am 16. Jan. 2018 00:24

Antworten
3 Antworten

18. Jan. 2018 11:47 als Antwort auf renéCHAR

Guten Tag renéCHAR,

überprüfe einmal deinen Mac mit dem Tool des Drittanbieter " Malwarebytes | Malwarebytes for Mac ", ob sich nicht noch andere Schadsoftware auf deinem Mac befindet.
  1. Wähle „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Kindersicherung“.

  2. Klicke auf das Schlosssymbol Vom Benutzer hochgeladene Datei, um den Schutz aufzuheben. Gib den Namen und das Passwort eines Administrators ein (oder wenn dein Mac eine Touch Bar hat, verwende Touch ID).

  3. Wähle den Benutzer aus, klicke auf das Aktionsmenü Vom Benutzer hochgeladene Datei und wähle „Kindersicherung“ deaktivieren.


Auszug aus: Einrichten der Kindersicherung - Apple Support

Weitere hilfreiche Schritte und Tipps zum Ändern der Systemsprache und Sprache auf deinem Mac, findest du in den folgenden Artikeln:
Die Sprache im Anmeldebildschirm des Mac ändern​ - Apple Support
Ändern der vom Mac verwendeten Sprache​ - Apple Support

Viel Erfolg und noch einen schönen Tag!

26. Dez. 2018 22:14 als Antwort auf renéCHAR

Hallo renéCHAR, hallo liebe Apple User,


mich würde interessieren, ob du eine Lösung für das Problem gefunden hast, renéCHAR.


Ich hatte heute Froktiser drauf. Meine Sprache lässt sich auch nicht mehr ändern (es ist wirklich ALLES auf Englisch --> Finder, Taskleiste, Safari, An- und Abmeldefenster...). Ich hab echt alle Tipps probiert. Nichts hilft!


Nach einem Safari-Update vor ein paar Monaten war auch alles in Englisch, da hat wenigstens noch der Terminal-Tipp (sudo languagesetup) funktioniert.


Übrigens: Mit einem zweiten Konto (zweiter Admin) auf dem Mac gibt es keine Probleme. Systemsprache ist Deutsch. Lässt sich problemlos ändern.


Zudem sind ALLE meine Safari Ordner/Lesezeichen gelöscht. Und die Boomarks.plist ist komplett überschrieben mit irgendwelchen Links zu Twitter und Co., die kein Mensch (na ja zumindest nicht ich) braucht.


Hoffentlich habe ich alle schadhaften Dateien löschen können. Da ich aber die Sprache nicht ändern kann (an sich ja ein simples Problem), bin ich mir da nicht so sicher.


Ich bin echt ein bisschen angep**st, weil ich mit dem Mac arbeite.


Im Internet steht, dass Froktiser nicht als Virus eingestuft wird. Sorry, aber wenn so ein Programm sogar die Kontrolle über meinen Mac übernimmt (der bisher NOCH sicherste Computer der Welt), kann ich diese Einstufung nicht nachvollziehen.


Falls ihr noch Tipps habt, lasst es mich gern wissen.

Herzlichen DANK!

"Froktiser" lässt mich Systemsprache nicht mehr ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.